Lose Zahnspange - wozu?

3 Antworten

Die lose Zahnspange nach einer festen Zahnspange ist dazu da, die gesamten Zähne und den Biss der Backenzähne in der gewünschten Position zu halten.
Der Retainer umfasst nur die Zähne 1-3 des Unter- und Oberkiefers.

Du solltest sie mindestens jede 2. Nacht tragen, um ein dauerhaftes Ergebnis zu behalten.

Zähne wandern und bewegen sich ein Leben lang. Somit können sie sich jederzeit etwas verschieben.

Noch merkst du es nicht. Aber wenn dein Gebiss zu klein ist, wirst du mit einem Mäusegebiss nicht vernünftig essen können. Es ist deine Entscheidung.

Lass den armen KFO doch etwas Geld verdienen, denn das ist mMn der einzige Grund, weshalb heute jedes zweite Kind so einen Draht im Mund hat.

kllaura  01.07.2023, 10:41

Darum die Zuzahlung heute. Fast 60% bekommt die Zahnspange, weil Mütter das so wollen, dass sie ein Teeny haben. Von den tatsächlichen Zahnspangen sind 25-30% notwendig. Mein Onkel hat Attrappen als Zahnspangen. Die kosten 300-1500€. Da gibt es Mütter, die wollen das ihren Kindern aufzwängen, auch wenn es unnötig ist.

Winherby  01.07.2023, 14:39
@kllaura

...ist das nicht eine kranke Welt heute? In meiner Jugendzeit waren Spangenträger die Exoten, deshalb hatte aber der Rest der Jugend trotzdem keine schiefen Zähne.

kllaura  01.07.2023, 14:58
@Winherby

Bei manchen muss es gemacht werden, da der eine Schneidezahn nach hinten wächst und der andere nach vorne. Ich habe ein Mäusegebiss. Das muss geweitet werden. Eine Zahnspange muss nichts mit schiefen Zähnen zu tun haben. Auch müssen gelegentlich gesunde Zähne gezogen werden. Da hatte ich bisher Glück. Aber da sind welche, die haben ein weites Gebiss.

Winherby  01.07.2023, 15:12
@kllaura

Ja, das ist ja alles richtig, aber ich bezweifele ganz heftig, dass die Notwendigkeit zu solchen Korrekturen in den letzten 50 Jahren tatsächlich dermaßen zugenommen hat. Das würde ja voraussetzen, dass sich die Gene, die für Zähne zuständig sind, sich massiv negativ verändert hätten, und da bin ich sicher, dass dies nicht der Fall ist.

Charlie69  01.07.2023, 17:12
@Winherby

Die NOTWENDIGKEIT ist heute die selbe, wie vor 20 oder 30 Jahren.
Nur notwendige kieferorthopädische Behandlungen werden von der Krankenkasse bezahlt. Dazu gibt es Einstufungen und ganz genaue Richtlinien.
Schummeln kann man dabei auch nicht, da regelmäßig Gutachter von der KK eingeschaltet werden.
Alle anderen, nicht von der Krankenkasse bezahlen, kieferorthopädischen Behandlungen müssen komplett selber bezahlt werden.
Das Schönheitsideal hat sich heutzutage komplett verändert!
Gerade stehende und gesunde Zähne gehören heute zu einem normalen Idealbild dazu.
„Je schlechter die Zähne stehen, desto niedriger wird der soziale Status einer Person eingeschätzt.“ ( nicht meine Aussage, sondern die Zusammenfassung einer Umfrage)