Komische Schmerzen nach Zeh OP (Emmert Plastik)?

1 Antwort

Deine Logik ist zwar richtig, - aber falsch;-))

Wenn Du den Fuß hochlagerst, dann ist der Druck durch das Blut auf die frische Wunde gering. Das ist gut, damit die Wunde nicht soviel nachblutet und die Wundheilung nicht verzögert wird. Allerdings sind alle sensiblen Nerven in voller Aktion, - und Du spürst den Wundschmerz.

Sobald Du Dich aufrecht stellst, drückt das Blut zwar mit ganz normalem Druck in den Fuß. Aber an der Wunde sind die Blutgefäße deutlich erweitert, das ist eine völlig normale Reaktion des Körpers bei Verletzungen.

Das führt dazu, dass an diesen Wundstellen mit den erweiterten Blutgefäßen erheblich mehr Blut als üblicherweise ist , es kann deshalb durch die geweiteten Blutgefäße zu einem Abdrücken der sensiblen Nervenfasern kommen. So kommt es dazu, dass Du den Wundschmerz nicht mehr spürst.

Ich an Deiner Stelle würde versuchen den optimalen Kompromiss zu finden. Es ist ja vielleicht die Frage wie hoch Du den Fuß lagerst, über die Waagerechte hinaus auf einen Tisch, oder einfach nur waagerecht den Fuß auf einen anderen Stuhl.

Oder vielleicht öfters wechseln, - mal im Sitzen, - mal Bein hochlegen und - mal gehen/stehen. Dabei immer beobachten, wie der Zeh reagiert. Sollte es zur Blutung kommen, dann natürlich wieder hochlegen. LG