Keine Periode mehr seit fast 3 Monaten?

5 Antworten

3 Monate keine Tage, dann sollte das man mit einem Frauenarzt abgeklärt werden. Möglich wäre das durch eine Unterernährung. Achte darauf, dass du mit weniger Kalorien auch vollwertig isst. Also alle Vitamine, notwendiges Fett und Mineralstoffe.

Um die Periode zu bekommen, muss der Körper Östrogen produzieren, und um das zu können, braucht dein Körper Fett. Es ist also von deinem Gewicht abhängig, und nicht von der Kalorienaufnahme.

Wenn du 16 bist, dann hast du doch deine Periode schon 2 - 3 Jahre. Dann ist es nicht mehr normal, wenn sie derart lange ausbleibt. Welche gynäkologischen oder hormonellen Gründe es dafür geben kann, kannst du selbst googlen. Am besten ist ein Termin beim Frauenarzt.

Wenn man alle deine bisher gestellten Fragen berücksichtigt, liegt der Verdacht sehr nahe, dass die ausbleibende Periode auf dein Essverhalten zurück zu führen ist. In deinem Alter ist die Periode normalerweise so weit eingespielt, dass sie nicht mehr unregelmäßig ist oder mal kommt und mal nicht.

Vermutlich ist dein Körper inzwischen deutlich unterversorgt, du hast ihm in der letzten Zeit nicht alles gegeben, was er für eine normale Funktion braucht. Er läuft also jetzt auf Sparflamme, um mit dem Rest Energie die wichtigsten Körperfunktionen aufrecht zu erhalten.

Die Natur hat das schon ganz gut geregelt: wenn die Lage so ist, dass Mutter und Kind eine Schwangerschaft nur schwer überstehen würden (z.B. früher bei Hungersnöten), dann wird von vorneherein verhindert, dass die Mutter überhaupt schwanger wird - eben genau dadurch, dass die Periode ausbleibt, damit du auch ja nicht schwanger werden kannst.

Du solltest also schleunigst einsehen, dass du inzwischen eine manifeste Essstörung hast (dazu muss man nicht zwangsläufig schon ein Hungerhaken sein). Dein Befassen mit Kalorien und das ständige Kalorienzählen sind ein eindeutiges Zeichen dafür.

Aber ich ernähre mich wirklich gesund, und passe auch auf nicht viel weniger als 1400 kcal zu essen.

Da machst du dir selber was vor. Nur 1400 kcal zu essen, obwohl der Bedarf viel größer wäre, ist definitiv nicht gesund, selbst dann nicht, wenn es vermeintlich gesunde Lebensmittel sind!

Du musst zusehen, dass du wieder ein normales Essverhalten bekommst, ohne ständiges Kalorienzählen und Angst haben, zuzunehmen. Und wenn du das alleine nicht schaffst, dann suche dir Hilfe!

esse jetzt seit so einem Monat wieder 1400 kcal plus minus.

Ergo eindeutig unter Deinem Bedarf . Dein Körper hat auf Notzeiten / Hungermodus geschaltet .... vermutlich / u.U. der Grund dass Deine Menstruation ausbleibt.

Weil sonst gäbe es auch keine anderen Ursachen dass ich sie schon so lange nicht mehr gehabt hab.

Kein Untergewicht? Keinen ungeschützten Verkehr gehabt?

Kira00401
Fragesteller

Nein, aber mein Gewicht weiß ich nicht, denn ich hab keine Waage zuhause..aber ich kann mir trotzdem sehr schlecht vorstellen dass ich Untergewicht habe

DerGast  28.06.2021, 15:47
@Kira00401

Wieso hast du keine Waage? Wieso isst du dann zu wenig?

Lexi77  28.06.2021, 19:07
@Kira00401
kann mir trotzdem sehr schlecht vorstellen dass ich Untergewicht habe

Wenn man sich deine gesamten Fragen ansieht, dann kann man sich nur sehr schlecht vorstellen, dass du kein Untergewicht hast. Bei dieser ganzen Kalorienzählerei und Essen unterhalb des Bedarfs. Deine Ausbleibende Periode zeigt dir ja schon, was mit deinem Körper los ist. Dass du selber dir nicht vorstellen kannst, dass du Untergewicht hast, liegt wahrscheinlich eher an einer gestörten Selbstwahrnehmung und deiner Essstörung. Da glauben oft manche Betroffenen, selbst, wenn sie nur noch Haut und Knochen sind, dass sie sicher kein Untergewicht haben.