Kann Muttermal nach Entfernung wieder wachsen?

3 Antworten

Nun, das entfernte Muttermal wächst garantiert nicht wieder.

Ob sich an der Stelle, wo das MM entfernt wurde, erneut wieder ein MM bildet, hängt vermutlich davon ab, wie tief die Ärztin das Gewebe entnommen hat.

-Wenn die Gewebezellen, die den Gencode für diese dunkle Pigmentierung enthalten, komplett ausgeräumt wurden, dann kann sich kein neues MM bilden.

-Wenn sie das Gewebe nur sehr dünn abgetragen hat, um eine unschöne Narbe weitestgehend zu vermeiden, dann wäre eine Neubildung denkbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dazu müsste man zuerst einmal wissen, ob es heraus geschnitten wurde oder ob es gelasert wurde?
Wurde es gelasert, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es wieder nachkommt.

Ist es geschnitten worden, ist die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer.

Wenn das Muttermal vollkommen im Gesunden entfernt wurde, wächst garantiert nichts nach.

Die Pigmentzellen sind entfernt und und wachsen nicht nach !