Kann mir jemand einen Befund erklären?

2 Antworten

Hallo,

vereinzelte tief im Marklager liegende subcorticale Herdläsionen frontoparietal

bezieht sich auf einzelne Schädigungen, die tief im Marklager des Gehirns liegen und sich im frontoparietalen (vorn-seitlich) Bereich befinden.

Wenn vereinzelte Nervenfasern im Marklager geschädigt sind, kann dies zu Beeinträchtigungen in der Signalübertragung im Gehirn führen.

Das Marklager ist bspw.für die Weiterleitung von Nervenimpulsen zuständig, während der frontoparietale Kortex (Hirnrinde) für kognitive Funktionen wie Aufmerksamkeit und Handlungsplanung verantwortlich ist.

Diese Läsionen können verschiedene Ursachen haben wie z.B. Entzündungen, Infektionen oder Verletzungen.

Die Diagnose wäre vermutlich eine Form von Cerebraler Ischämie oder möglicherweise Multiple Sklerose. Aber die "endgültige" Diagnose stellt der Arzt!!!

Wichtig ist, dass die genaue Ursache der Schädigung durch weitere diagnostische Tests bestätigt wird. Und du mit einem Neurologen oder einem anderen Facharzt sprichst, um eine "genaue" Diagnose und angemessene Behandlung zu erhalten.

Gute Besserung! LG

Weshalb wurdest Du zum MRT geschickt? Wie alt bist Du? Wurde Kontrastmittel gespritzt?

Die Läsionen sind vorn-seitlich unterhalb der Hirnrinde

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arzt im Ruhestand
nimi90  27.02.2024, 21:09

und als Ergänzung zum Beitrag des (offensichtlichen) Kollegen:
Wie lautet der komplette Untersuchungsbefund?!

Es hilft niemandem, nur vereinzelte Wort-/Satzfragmente in den Raum zu werfen.

bussweiler
Fragesteller

Grund für die MRT-Untersuchung war massive Stirn- und Kieferhöhlenvereiterung mit starken Kopfschmerzen etc. über einen längeren Zeitraum. Kontrastmittel wurde nicht gespritzt. Ich bin 60+ alt.