Kann jemand was erkennen? Mrt Schulter links?

2 Antworten

Hallo liebe Hailey,

leider ist gesundheitsfrage.net keine Plattform für medizinische Fachfragen. Röntgen- und MRT-Bilder kann nur ein Spezialist befunden. Dein Arzt darf sich bei der Therapiewahl auf die Auswertung einer MRT durch einen Facharzt der diagnostischen Radiologie verlassen.

In deinem Fall würde ich mir auf jeden Fall eine Zweitbefundung einholen. Und da es speziell um deine Schulter geht, auch einen Spezialisten für Schulter nehmen. Das sind Orthopäden mit dem Schwerpunkt für Schulterchirurgie.

Gute Besserung! LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Niemals nie kann man anhand eines einzigen MRT Bildes eine Aussage treffen! (bräuchte man die diversen anderen Bilder, in den verschiedensten Sequenzen nicht, könnte man sich die sparen und die Krankenkassen würden eine ordentliche Menge Geld sparen).

Und ganz besonders schwer ist dies bei der Schulter, da dort einfach so viele Dinge zusammen laufen.
Der Ansatz der langen Bizepssehne ist auf diesem Bild überhaupt nicht zu sehen.
Die Supraspinatussehne sieht nicht großartig geschädigt aus
Was aber auf anderen Bildschnitten ganz anders aussehen könnte!

Daher kann ich nur eine Empfehlung abgeben, suche einen ausgewiesenen Schulterspezialisten auf und lass dich beraten! Als Behandlungsmöglichkeiten gäbe es noch die so genannte ACP Therapie, das ist eine Eigenblut Behandlung, oder auch Hyaloron wäre eine Möglichkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf, eigene Erfahrungen, Familie
Charlie69  29.12.2023, 10:29

Nachtrag, ich würde mich nicht 100-prozentig auf die Aussagen deines behandelnden Arztes verlassen. Ist es ein normaler Orthopäde oder gar ein Hausarzt?

Ich persönlich habe mehrfach die Erfahrung gemacht, dass weder die Berichte der Radiologen (bei der Schulter), noch die Einschätzung meines eigentlich erfahrenen Orthopäden, den wirklichen Zustand erkannt haben.

Die Schulter ist wirklich sehr komplex, das MRT zeigt nicht immer das „echte“ Bild an. Ein wirklich erfahrener Schulterspezialist kann anhand der verschiedenen Bildschnitte (Sequenzen) den Zustand relativ gut beurteilen und nicht selten kommt etwas anderes dabei heraus, als der MRT Bericht des Radiologen aussagt.

Die Beschreibung deiner Beschwerden hört sich nämlich schon nach einer ernsthafteren Schädigung, einer der vielen Sehnen, im Schultergelenk an!

Ist Kalk vorhanden?