Ist es normal mit 16 und einer Körpergröße von 1,62m nur 50 Kilo zu wiegen?

3 Antworten

Du hast noch normale Werte an der Grenze zum Untergewicht !

Das Du abgenommen hast und es Dir psychisch nicht gut geht, sollte Anlass für Dich sein, Dein Problem mit Deinen Eltern oder Eurem Hausarzt zu besprechen.

Nicht dass Du in eine Essstörung hinein rutscht !

Was soll daran ungut sein? Die Gewichtsreduktion durch Stress ist bei vielen Menschen normal. Dein Gewicht ist bei Deiner Körperlänge völlig in Ordnung.

Ich erinnere mich, als ich meine ehemalige Verlobte kennenlernte, war sie 17 Jahre, 160 cm und wog 48 Kg, dabei sah sie sehr gut gebaut aus, - also keineswegs krank.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Gewicht mit bis 48kg ist in Ordnung. Danach sollte ein Arzt danach gucken. Mit 50kg hat man ein BMI von 19,1 bei 162cm. Unter 18 soll es nicht werden, das sind knapp unter 48kg. Zur BMI-Berechnung gebe ich mal folgenden Link: BMI-Rechner: Bestimmen Sie Ihren Body-Mass-Index (edeka.de)

Marie325
Fragesteller

Danke!

kllaura  15.05.2023, 12:01
@Marie325

Bitte. Bedenke, gegen das unterste Gewicht wären etwa 5kg wegen dem Wachstum mehr zu wiegen gut, dass man nicht ins Untergewicht fällt. Damit habe ich in den Fastenzeiten mit heute fast 15 Jahren zu tun, die ich manchmal nur 3 Wochen machen kann. Mir gab man Wachstumshormone, bin mit 1 Monat noch 14 Jahre 1,78m groß und wiege 55kg wieder nach dem Weihnachtsfasten. Osterfasten durfte ich nicht machen wegen dem Gewicht. Ich versuche , dass ich bis 11.11. um 60kg wieder bekomme. Unter 54kg darf ich nicht kommen.