Ist das Normal oder muss das sich so anfühlen?

1 Antwort

Das ist natürlich nicht normal!

Du brauchst zweierlei, erstens, - als rasche (erste) Hilfe -, eine PSS-Bandage für das Knie, die kann Dir ein Orthopäde verordnen, - soweit ich weiß. Du hast zwar kein PSS,aber die fixierende Wirkung der PSS-Bandage auf die Patella hilft auch bei Deinem Problem.

Das zweite ist ein vernünftiger Orthopäde, der nicht nur gerne an Dir operieren möchte, sondern auch Alternativmethoden berücksichtigt. Die Alternative ist oft die Physiotherapie. Der Therapeut zeigt und übt mit Dir die Muskelübungen, die dafür sorgen können, dass die Patella gleichmäßig von den üblichen Musklekräften beaufschlagt wird. Das Rausspringen ist sehr oft nur die Folge einer muskulären Dysbalance, die wird durch diese Übungen gemindert bis beseitigt, - je nach Trainingsfleiß. Die sechs Therapieeinheiten allein werden das Problem nicht beheben, d. h. Du musst nach der Physio die Übungen daheim allein weiter machen.

Das alles ist natürlich nur dann erfolgsversprechend, wenn die Kondylen des Kniegelenkes ordentlich ausgeformt sind, ebenso die Rückseite der Patella die korrekte Formung aufweist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung