Ich nehme chlorprotixin seit jahren, seit ein paar tagen nehme ich tilidin. Seit 2 tagen bin ich nachts hellwach, kann das zusammenhängen?

3 Antworten

Das kann durchaus sein steht bei Googel doch :

Häufig auftretende psychische Symptome bei einem Entzug von Tilidin sind:  Schlafstörungen.
Zu den Tilidin-Entzugserscheinungen zählen eine Reihe körperlicher und psychischer Symptome, die durch das Absetzen des Medikaments Tilidin ausgelöst werden. Typische Beschwerden sind beispielsweise Schlaflosigkeit, Übelkeit und Erbrechen oder Kopfschmerzen und depressive Verstimmungen.

Deshalb halte ich bei der Einführung von diesem Medikament auch Schlafstörungen für möglich.

Hallo,

ich weiß nicht wofür Chlorprotixin nimmst bzw. was es für ein Medikament es ist. Dem Namen nach und der Endung "xin" gegen Schmerzen oder Entzündungen?

Nimmst du Tilidin in Tropfenform oder Tablettenform? Ich nehme Tillidin 50mg retard immer nur morgens und abends nicht, weil ich dann nachts auch schlecht schlafen kann. Viele werden müde,bei mir ist es umgekehrt, mir geht es dadurch viel besser und der Körper sozusagen auf Hochform. Tilidin nehme ich wegen meiner Kalkschulter seid fast 2 Jahren und belasse es auf 1x am Tag aus dem genannten Grund.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sonne123  26.04.2024, 11:49

Es kann gut sein, das Chlorprotixin eine sedative Wirkung hat, aber das Tilidin diesen Zustand wieder aufhebt und du dadurch nicht (mehr)schlafen kannst. Sollte es andauern, dann würde ich noch einmal mit deinen behandelnden Ärzten reden, vielleicht eine Alternative zu Tilidin.....?Ich bin kein Arzt und das ist nur meine laienhafte Meinung.

Liebe Grüße

Hallo!

Eigentlich beeinflussen sich diese beiden Mittel nicht gegenseitig . Zudem macht Tilidin eher müde und schläfrig als wach. Es hängt aber auch davon ab, wie der jeweilige Patient darauf anspricht.