Ich habe Schmerzen im Kopf?

3 Antworten

Hallo Steffi2023,

das Gehirn selbst kann keinen Schmerz empfinden, denn es hat keine Schmerzrezeptoren. Trotzdem leiden viele Menschen unter Kopfschmerzen. Weh tun dabei aber nur die Blutgefäße der Hirnhaut, die sich entzünden. Die Entzündung selbst ist harmlos, sie wird aber vom Gehirn gesteuert.

Es gibt viele verschiedene Arten von Kopfschmerzen. Falls du öfter Kopfschmerzen hast, kann es sich um Spannungskopfschmerzen oder Migräne handeln.

Bei einer Erkältung oder Grippe kann man auch Kopfschmerzen haben. Aber man kann auch Kopfschmerzen bekommen, wenn man zu wenig isst oder trinkt. Oder auch, wenn der Kreislauf überlastet ist, wie z. B. bei Hitze oder übermäßiger körperlicher Anstrengung.

Wenn deine Kopfschmrzen zu stark werden, länger als 3 Tage andauern oder immer wiederkommen, solltest du die Ursache von einem Arzt abklären lassen.

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Migräne- bzw Kopfschmerzpatientin bin ich gut informiert

Trinkst du auch genug? Du solltest 2,5-3 Liter am Tag trinken. Gerade im Sommer ist das wichtig. Flüssigkeitsmangel sorgt oft für Kopfschmerzen.

Alles im Körper kann mal Schmerzen. Die Ursache ist mannigfaltig und nur durch aufwendige Diagnostik zu erkennen. Die lohnt sich oft nicht, wenn man nicht zu oft die Scherzen hat. Oft gehen sie nach wenigen Stunde oder Tagen, da lohnt die Ursachensuche nicht.