Hilfe, meine Tochter(21) macht mich psychisch krank?

5 Antworten

guten abend,

vielleicht wäre eine psychologische beratung ganz gut mit ihrer tochter gemeinsam. Ich glaube solche sachen bekommt man nur mit einem guten gespräch auf die reihe wo beide seiten ihre probleme/ansichten erzählen.

Vielleicht hat ihre tochter etwas tief im herzen was sie bedrückt und traut sich dies nicht zu sagen. Bei so einen gemeinsamen gespräch könnte man eine lösung finden, gemeinsam mit dem psychologen.

PatchworkMama
Fragesteller

Danke für den Rat vielleicht sollten wir das, da es immer häufiger eskaliert.

Ich habe meine Jugend alleinerziehend für sie aufgeopfert der Vater hat die Straßenseite gewechselt wenn er sie sah.

Ich weiß dass es nicht leicht ist und ichvhabe sie auch von 8 - 14 zu einer Kinder Psychologin gebracht aber sie ist nun 21 und ich bin mit den zwei kleinen so überfordert. Statt Unterstützung und Wertschätzung bekomme ich schuldzuweisungen und lautes Gebrüll.

In meinen Augen gibt es nur zwei Möglichkeiten.

1) Setz deine Tochter knallhart vor die Türe. Nicht nur andeuten, sondern auch durchziehen.

2) Such dir psychologische Hilfe. Nicht nur für den Umgang mit deiner Tochter, sondern auch für dich selber. Du bist ja nicht nur mit ihr überfordert, sondern du schreibst ja auch, dass du dich auch allgemein überfordert fühlst und offenbar auch mit den beiden kleinen überfordert bist. Vielleicht kannst du auch mal für eine Zeit eine Familienhilfe bekommen, die dir im Alltag zur Seite steht und zur Hand geht.

Kann es evtl. auch sein, dass du deiner Tochter - vielleicht auch teilweise unbewusst - vorwirfst, dass du dich für sie aufgeopfert hast und auf vieles verzichtet hast, sie dir dies aber nicht - in deinen Augen genug - dankt? So hört es sich an, wenn du hier schreibst. Es kann ja sein, dass sie das spürt und sie deshalb auch so reagiert. Dann wäre ein klärendes Gespräch, am besten mit einem Mediater, evtl. eine Lösungsmöglichkeit.

PatchworkMama
Fragesteller

Rauswurf, könnte ich nur bei gewalttätigem Verhalten

Ivh möchte vorher alles versucht haben.

Ich habe halt ein Schreikind seit einem Jahr und ein vorschulkind. Nachts baby tagsüber beide (seit monaten keine Kita wegen Corona Fällen). Aber wenn dann noch die große so ist pack ich das nicht. Ich habe Angst dass ich irgendwann umkippe aber ich denke ich sollte wirklich zum Psychologen um zu lernen wie ich meine innere ruhe finden kann. Danke!

Mit 20 ist sie vielleicht noch in der Spätpupertät. Kann auch sein, dass sich das Problem von alleine löst.

PatchworkMama
Fragesteller

Danke, dür Deine Antwort. Sie ist schon vom Verhalten her wie in der Pubertät aber das dauert schon 8 Jahre an und ich bin nervlich ziemlich am Ende. Ich wünschte ichvkönnte einfach dür ein paar Tage weg damit ich wieder etwas zur Ruhe komme. Aber meine kleinen würde ich mitnehmen, da die einfach nurliebesvedürftig Zuneigung brauchen ohne mich zu beschuldigen

Manchmal denke ich laut *schmeiß sie doch einfach raus,!* aber sie spottet mit mir wenn ich sowas sage.

Dann musst du das durchziehen. Wieso wohnt die noch bei euch? Wieso sagt dein Mann nix dazu und unterstützt dich?

PatchworkMama
Fragesteller

Meinectochter kann jeden mundtot machen. Sie ist so aggressiv und kennt keine gesprächsregeln. Sie ballert einen so voll das maün zum Schluss noch für alles sich selber die Schuld gibt.

Wenn ichvsage zieh aus lacht sie mich nur aus und zu meinem Mann ist sie noch schlimmer .

Ich will das nicht mit Gewalt machen.

PatchworkMama
Fragesteller
@DerGast

Ne, das kann ich nicht. Solange sie nicht gewalttätig ist , ist das keine option. Ihr Vater hat sie verlassen und dann soll ich sie rausschmeißen, oh das kann ich nicht.

Wenn die Tochter schon 18 Jahre ist, ab vor die Tür. Mit 12 Jahren habe ich dieses Jahr auch meinen neuen Bruder raus geworfen. Will nichts arbeiten und will von meiner heutigen Mutter als Geld. Das Haus ist mir. Und ich lasse es nicht zu, dass er meine Lebensretterin so ausnutzt. Und alles unter dem Motto "die Alte ist Ärztin und hat Geld" habe ich ihm gezeigt, was es heißt, die Rechte der Eltern mitzubenutzen.

Du brauchst dringend Freunde oder einen Psychologen, der dich stärkt. Ist sie unter 18 Jahre, gehe zum Jugendamt. Wenn Kinder mal weg müssen ist nicht unehrenhaftes für dich. Setzt deiner Tochter knall harte grenzen. Viele meinen, wenn sie Volljährig sind, sie dürften es. Aber Zeige ihr, dass du auch Rechte hast.

In meinem Haus käme es gar nicht zu Streitigkeiten, weil es groß genug ist und habe meinen Eltern eine eigene Knuddelecke bauen lassen mit etwa 100m².

Sicher merke ich bei mir schon eine pubertäre Phase, aber manch Kinder kommen erst raus aus der Pubertät, wenn sie auf der Schnauze liegen.

PatchworkMama
Fragesteller

Danke, dür Deine Antwort, wie gesagt Rauswurf iat im Moment keine Option.

Ich hoffe dass ein Psychologe mir helfen könnte. Ich werde das mal ausprobieren.

kllaura  01.01.2021, 12:54
@PatchworkMama

Das ist deine Entscheidung. Mein neuer Bruder meinte nur, dass er mit seinen 2 neuen Schwestern nichts erben würde und meine Mutter soll abtreiben. Dann bin ich zum Vormund meiner Erbschaft gegangen und habe ihn vor die Tür gesetzt mit 12 Jahren. Hinsetzen und nichts tun, das lasse ich nicht durchgehen. Und arbeitslos sich durchfressen und dann noch Erbansprüche haben wollen. In meinem Haus kommt er nicht mehr. Jetzt habe ich zwei tolle Schwesterchen. Von mir aus darf er seine Eltern besuchen. Aber bei mir nicht mehr wohnen. Meine Mutter hätte sich auch nicht getraut. Meine heutigen Eltern haben mir das Leben gerettet und wohnen bei mir. Da lasse ich doch nicht so jemand zu. Du musst härter werden. Ich weiß, dass es schwer wird. Nicht am Ehemann sich hängen, sage ihm, dass das ständig passiert, entweder die geht oder du gehst. Ich habe Haare auf den Zähnen und bin sehr konsequent.