Grün gelbe Schicht in Öffnung nach Weisheitszahn op weggemacht?

2 Antworten

Wenn ein Zahn gezogen wird, dann soll das Zahnfach vollbluten, und das Blut dann gerinnen. Auf der Oberfläche bildet sich danach eine weiß-gelbliche Schicht, das Fibrin. Das Fibrin entspricht dem Schorf auf einer Wunde der Haut.

Durch den Blutpfropf ist die Wunde abgedeckt, und es gelangen keine Bakterien oder auch Speisereste hinein. Deshalb soll man das Fibrin und das geronnene Blut nicht aus der Wunde entfernen.

Da sich Schleimhaut sehr schnell erneuert, ist bei einer reizlosen Wundheilung das Zahnfach nach etwa 3 Tagen mit Schleimhaut bedeckt. Die Wunde ist damit verheilt, das geronnene Blut zersetzt sich, zurück bleibt das Zahnfach, das mit der Zeit durch neue Knochenzellen aufgefüllt wird.

So wie du es beschreibst, haben sich im Zahnfach Speisereste gesammelt, die sich darin zersetzt haben. Darunter vermehren sich anaerobe Bakterien, die eine Entzündung auslösen. Hätte sich Eiter in der Wunde gebildet, hättest du pochende Schmerzen, und das Zahnfleisch an dem Zahnfach wäre geschwollen und gerötet.

Der schlechte Geschmack kommt von den faulenden Speiseresten, die leichte Blutung von einer leichten Entzündung. Versuche das Zahnfach sauber zu halten, indem du nach jeder Mahlzeit Zähne putzt und kräftig ausspülst. So lange keine Entzündung auftritt genügt klares Wasser. Bei Entzündungszeichen mit starkem Kamillentee spülen. Wird es nicht besser, zum Zahnarzt gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde zum Zahnarzt gehen und es dort ansprechen. Niemand weiß hier wie es in Deinem Mund aussieht und kann es dementsprechend nicht beurteilen. Daher ist der Gang zum Zahnarzt der sicherste Weg. Was den Eiter angeht, ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht immer Schmerzen bereitet. Die Essensreste würde ich mir immer beim Zahnarzt entfernen lassen, gerade bei solchen Wunden, unter anderem weil man selbst die Stellen schwerer erreicht. Gute Besserung!