Erneuter BSV?!

3 Antworten

Hallo Momo,

Da ich Bilder nur an eine Antwort anhängen kann hier noch eine.

Also von einem Prolaps habe ich nichts geschrieben sondern von einer Protrusion also einer Bandscheibenvorwölbung. Der Unterschied zwischen Vorfall und Vorwölbung besteht darin das der innere Gallertkern den äußeren Faserring bei einem Prolaps durchbricht Bei einer Vorwölbung ist dies nicht der Fall

Ein Lehrer würde nun bestimmt sagen setzen Note 6 oder so aber an den angefügten Bildern kann man es genau erkennen.

Wenn dies ein beidseitiger Prolaps wäre hätte der Radiologe dies auch erwähnt. Da steht aber weder etwas von breitbasig oder lateral (auf der Seite) oder medial (Mitte).

  • äußerer Anulus fibrosus (Faserring)
  • innerer Nucleus pulposus (Gallertkern)

Ja und was das Narbengewebe angeht könnte man das vergleichen mit einer Narbe auf der Haut die "verklebt" so ein wenig bestimmte Gewebeteil was sich u.U. durch Beschwerden bemerkbar macht

Bei der Haut kann man einiges tun zumindest äußerlich, da an der Dura Mater (Rückenmarkshaut) sieht das Ganze deutlich schlechter aus. Da geht meines Wissens kaum etwas. Man sollte da vorsichtig sein mit Wärme z.B. heiße Rolle udgl. Dies könnte u.U. das Ganze verstärken. Aber evtl. hat der beh. Arzt noch eine Idee falls man da etwas tun kann.

Die Nummerierung zu dem ersten Bild Discusprolaps. Quelle Wikipedia

  • 1 spinal cord - Medulla spinalis - Rückenmark
  • 2 dorsal root - Radix dorsalis - Dorsalwurzel
  • 3 dorsal root ganglion - Ganglion spinale - Spinalganglion
  • 4 ventral root - Radix ventralis - Ventralwurzel
  • 5 spinal nerve - Nervus spinalis - Spinalnerv
  • 6 + 7 intervertebral disc - Discus intervertebralis - Bandscheibe
  • 6 annulus fibrosus - Anulus fibrosus - Faserring
  • 7 nucleus pulposus - Nucleus pulposus - Gallertkern
  • 8 vertebral body - Corpus vertebrae - Wirbelkörper
Discus Prolaps Bandscheibenvorfall  - (BSV, erneut) Prolaps und Protrusion  - (BSV, erneut)

Hallo Momo,

eine Protrusion ist eine Bandscheibenvorwölbung eine Neuroforamenstenose ist eine Verengung der Zwischenwirbellöcher durch die die Nervenwurzeln verlaufen. Links/ rechts eingeengt
Ja und Gelenkfacetten-Hypertrophie ist eine Vergrößerung der Wirbelgelenke durch "Anbauten". die (E)Peridual-narbige Fibrose dies ist eine krankhafte Vermehrung des Bindegewebes hier mit Narbengewebe im Bereich der Dura Mater also der Rückenmarkshaut - was wiederrum .... Schmerzen verursachen kann

Hier einmal ein Schema zum Thema http://www.fallsammlung-radiologie.de/mrt_spinales_epiduralhaematom.html

VG Stephan

PS. ich weis nicht was der beh. Arzt dazu sagt. Die Frage ist ob man hier mit Physiotherapie etwas tun kann trotz des Narbengewebe `s? Ich kenne Deine Schmerzsituation nicht und ob Du in eine Schmerzambulanz gehst !

Schmerztagebuch - (BSV, erneut)
momo33
Fragesteller

Hallo Stephan, erstmal danke Dir. Ich war gerade beim HA der meinte es könnte ein beidseitiger BSV sein oder eine Gewebsvernarbung, die auf den Wirbelsäulenkanal drückt.

Den Termin beim Neurochirurgen '(der sich dann auch die CD vom MRT anschaut) hab ich wie gesagt erst später.

Ich habe jetzt erstmal Tramal, Ibuprofen und Novaminsulfon verschrieben bekommen.

Jetzt hab ich doch noch eine Frage.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann es wieder ein BSV sein??? Den man evtl. mit Physiotherapie in Griff bekommt (half beim 1. BSV nicht wirklich viel) und wie bekommt man evtl. die Gewebsvernarbung weg, geht das nur mit OP????

Vielleicht kannst Du mir noch helfen...danke schon mal

Auch wenn es sich nicht um einen kompletten Bandscheibenvorfall handelt sondern "nur" um eine Vorwölbung, so ist doch die Möglichkeit da, dass die Vorwölbung auf einen Nerv drückt. Du solltest dir Krankengymnastik verschreiben lassen um deine Rückenmuskulatur gezielt aufzubauen. Dadurch wird die Wirbelsäule gestützt und du hast weniger Beschwerden.