Ergebnis der Magenspiegelung Beurteilung?

2 Antworten

Dann versuche ich mal, dir das Ergebnis zu "übersetzen". Deine Beschwerden passen schon zum Ergebnis der Spiegelung.

1) du hast eine chronische Entzündung der Magenschleimhaut. D.h., dass diese Entzündung schon längere Zeit bestehen muss.

2) Eine Refluxösophagitis ist eine Entzündung der Speiseröhre durch Reflux, also durch den Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre.

Für die Histologie werden kleine Gewebeproben entnommen und im Labor untersucht. Das Ergebnis wird dann in der Regel an den Arzt geschickt, vielleicht hat er das dann morgen schon.

Helicobacter ist ein Bakterium, das zu Magenschleimhautentzündungen führt. Dieses Bakterium wurde bei dir gefunden, deswegen soll das Bakterium beseitigt werden (=Eradikation). Das geschieht in der Regel durch eine Therapie mit einem Protonenpumpenhemmer und zwei verschiedenen Antibiotika für 7-14 Tage.

Deine Beschwerden sind durch diese Magenschleimhaut- und Speiseröhrenentzündungen durchaus erklärbar. Nach dieser Behandlung sollten deine Beschwerden dann eigentlich deutlich besser werden, wenn der Keim weg ist.

Gegen die starken Verspannungen könntest du auch mal versuchen, ob Wärme (z.B. Körnerkissen) dir eine Verbesserung bringt oder lass dir vom Arzt auch mal Massage und Krankengymnastik verordnen.

Sehr starke Verspannungen der Halswirbelsäule können übrigens auch zu einem Kloßgefühl im Hals sorgen.

Aber wenn du beide "Baustellen" bearbeitest, müsste es eigentlich deutlich besser werden.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso besprichst Du das nicht mit Deinem Hausarzt morgen?

Xaverlutz176
Fragesteller

Ich wollte wissen, ob jemand ähliche Symptome hat.

Niels80  11.01.2021, 19:32
@Xaverlutz176

Ach so. Ja. Schulter Hals Verspannungen chronisch. Aber nichts mit dem Magen. Denke,das werden mehrere Baustellen sein. Weil Verspanmungen im Brustbereich können Magenprobleme auslösen. Im Hals Bereich glaub ich eher weniger. Wobei,Rückenschmerzen hab ich auch.

Xaverlutz176
Fragesteller
@Niels80

Das vermute ich auch.Danke für die Antworten. Schönen Abend noch