Eingewachsener zeh Nagel ohne Betäubung operieren lasseb?

6 Antworten

Falls noch nicht geschehen, würde ich mich an einen med.Podologen (eine Praxis mit KK-Vertrag)  wenden.

Da ich selbst vor vielen Jahren die (einfache) Fußpflege erlernt habe, weiß ich, dass die Ecken des eingew. Nagels leicht angehoben und mit einem Pad unterfüttert werden können. Es gibt aber auch Spangentechniken, die dafür sorgen, dass der Nagel an der eingew. Ecke angehoben bleibt. So oder so kann der Nagel dann über den Fleischwulst hinaus wachsen und sticht nicht mehr mit der Ecke ins Fleisch, das Gewebe entzündet sich nicht mehr.

Die heutigen modernen Techniken eines med. Podologen halten sicher noch bessere Techniken bereit. Hättest Du mal besser ein Bild des Nagels eingestellt, man könnte die Situation besser beurteilen.

VG

P.S.: Ohne Betäubung einen Nagel ziehen war im Mittelalter eine beliebte Folter der rk. Kirche. Der Gefolterte hat ALLES gestanden.

Arkenangel22
Fragesteller

Nein geht nur noch mit op war schon bei einer die meinte sofort da kann ich nix mehr machen.

Winherby  07.05.2017, 16:02
@Arkenangel22

Na dann... Aber lass es um Gottes Willen mit einer kleinen örtlichen Betäubung machen. Der Schaden durch das bischen Chemie ist sicher kleiner, als der Schaden, der durch den heftigen Schmerz an Deiner Seele entsteht.

Lässt Du Dir auch einen Zahn ohne Betäubung ziehen? Wohl kaum, die Schmerzqualität ist vergleichbar mit der des Nagelziehens. VG

xraynrw  07.05.2017, 16:44
@Winherby

Warum sollte bitte der Nagel gezogen werden?! Das ist oldschool und wird wegen eines eingewachsenen Nagels so gut wie gar nicht mehr praktiziert. Die Emmert-Plastik ist das Verfahren der Wahl.

Arkenangel22
Fragesteller
@xraynrw

So ist es. Und ich glaube das ist auch ohne Betäubung auszuhalten. Da ich auch selbst wildes Fleisch scheide. Und auch da bin ich 1-2x abgerutscht und 5mm durch den Nagel Wall. Tut weh aber geht. Mache ja auch Sport (Fußball) damit selbst wenn da mal wer drauf fällt oder springt geht das Bzw. Ich kann weiter rennen.

Arkenangel22
Fragesteller
@Winherby

Und mir wurde noch nie Zahn gezogen aber wenn versuche Ich natürlich ohne. Und da weis ich auch das dass Zahnärzte machen.

Winherby  07.05.2017, 19:31
@Arkenangel22

Naja, wenn Du meinst, dann mach mal. Wünsche Dir guten Erfolg und gute Besserung

xraynrw  07.05.2017, 21:32
@Winherby

Arkenangel22, eine Lokalanästhesie ist unverzichtbar. Da wird der Chirurg nicht mitspielen und abgesehen davon werden Sie spätestens nach Beginn des Eingriffes nach einer solchen verlangen. Denn Sie müssen bedenken: Es ist nicht nur ein kurzer Schnitt.

Arkenangel22
Fragesteller
@xraynrw

Ich weis was auf mich zu kommt nur mit Betäubung weigere ich mich.

Winherby  09.05.2017, 00:38
@Arkenangel22

So langsam frage ich mich und hiermit Dich, warum Du wohl den eingewachsenen Nagel entfernt haben möchtest.

Der eingew. Nagel bereitet doch auch nur Schmerz, und das bisschen Schmerz ist doch garnichts im Vergleich zu dem heftigen Schmerz, der bei einer Emmert-Plastk-OP entsteht. Und dann auch noch Deine Arztphobie und das fiese Kotzen vorher.

Also rate ich Dir, lass es doch einfach so.

Arkenangel22
Fragesteller
@Winherby

Finde das ja so auch scheiße. Geht außerdem auf das immunsystem. Und soll ich das Leben lang so lassen. Und Schmerzen habe ich nach 4 Jahren keine mehr.

Hallöchen, nach Jahren schreibe auch ich mal etwas dazu. Ich habe nun schon seit 5 Jahren solche Probleme und wurde auch schon operiert (ohne Betäubung), es war so schlimm das ich fast ohnmächtig geworden bin, auch konnte ich danach nicht mehr richtig laufen für mehrere Tage. Der Chirurg war zu faul und meinte das geht nicht mit Betäubung, danach stach er mir mit einem Skalpell in den Zeh und das wilde Fleisch abzuschneiden. Ich habe dabei wirklich geschrien, diesen Schmerz kann man nicht anders verarbeiten. Lass es niemals! ohne Betäubung machen.

Hallo! Ganz ehrlich, ich würde so einen Eingriff nicht ohne Betäubung operieren lassen. Ich wurde insgesamt schon 5x an einem eingewachsenen Nagel (bei mir ist der allerdings immer von oben her eingewachsen) operiert. Das hätte ich niemals ohne Betäubung durchführen lassen. Die Schmerzen nach dem Abklingen der Betäubung waren teilweise schon extrem. Einmal bin ich sogar wegen der starken Schmerzen kollabiert.

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass du einen Arzt findest, der das ohne örtliche Betäubung macht. Denn dann kann der Chirurg ja auch nicht unbedingt störungsfrei arbeiten. Denn die Gefahr, dass du aufgrund der Schmerzen zuckst und er deswegen z.B. daneben schneidet ist einfach zu groß.

Es ist nur ein kleiner Pieks in den großen Zeh (denn nur dieser wird betäubt) und vergiftet wirst du dadurch auch ganz sicher nicht. Glaub mir!

Was würdest du denn eigentlich machen, wenn bei dir eine größere OP notwendig wäre? Lass dir gesagt sein, durch eine (notwendige) Narkose wird man nicht vergiftet. Ich hatte in den letzten Jahren ca. 20 (Voll-)Narkosen und ich bin trotzdem keinen Gift-Tod gestorben.

Viele Grüße

Arkenangel22
Fragesteller

Alles was mit Bewusstsein Verlust eingeht ist für mich ganz klar ein Todes Urteil ohne wenn und aber habe auch dafür einen Patientenverfügung. Dazu bin ich nadel phobiker und auch vor Ärzten allgemein habe ich solche Angst das ich 1 woche davor nicht mehr essen kann und am Termin Tag nur kotze.

Lexi77  08.05.2017, 08:27
@Arkenangel22

Du bist Nadelphobiker, hast aber kein Problem damit, dir ohne Betäubung mit einem Skalpell den Zeh aufschlitzen zu lassen?

Es ist nur eine kleine örtliche Betäubung, da ist nichts mit Bewusstseinsverlust (höchstens dann, wenn du aufgrund der starken Schmerzen ohnmächtig wirst).

Grundsätzlich würde ich dir erstmal eine Psychotherapie empfehlen! Das hat bei dir ja wirklich schon sehr krankhafte Züge, da solltest du dringend was gegen unternehmen.

Arkenangel22
Fragesteller
@Lexi77

Ich weis das eine lokalbetäubung nicht auf das Bewusstsein wirkt aber. Wenn ich aus irgendeinem Grund mal ein Narkose egal ob voll oder Dämmer Schlaf oder auch nur ko Spritze sterbe ich lieber keine Frage.

Und ja mir sind starke Schmerzen lieber als Gift + Nadel !

Und nein eine Therapie werde ich nicht machen.

Winherby  09.05.2017, 00:44
@Lexi77

Hallo @Lexi, genau das ging mir eben auch durch den Kopf, hätte es jetzt schreiben wollen, aber dann sah ich Deinen Kommentar. Wenn er erst seine Phobie vor Ärzten, Injektionen und Anästesien (und wer weiss wovor sonst noch) behandeln ließe, dann könnte er sich in seinem Leben viel Leid ersparen. LG

Lexi77  09.05.2017, 11:50
@Winherby

@Arkenangel22: Dann ist dir wohl nicht (mehr) zu helfen...

Eine Lokalanästhesie geht schnell und erspart Ihnen Leid. Es entsteht der Eindruck dass Sie die mit dem Eingriff verbundenen Schmerzen unterschätzen.

Ihre Argumentation muss man nicht verstehen. Es ist mir nicht ganz klar wo Sie Bedenken haben. Erläutern?

Arkenangel22
Fragesteller

Nein ich kann mir das gut vorstellen aber die Schmerzen sind mir deutlich lieber als Gift und ein Einstich.

Am besten besprichst du das mit dem Arzt. Wenn dieser (und vielleicht auch andere) sich weigert, dann wäre über den eigenen Schatten zu springen und eine lokale Betäubung vielleicht doch nicht so verkehrt.