Ego State Disorder?

3 Antworten

Ich glaube, dass du deinem Psychotherapeuten vertrauen solltest, dass er / sie die richtige Diagnose stellen wird. Solche Diagnosen werden sowieso nicht nach 1-2 Terminen gestellt! Meistens lassen sich gute Psychotherapeuten viele, sehr viele Termine damit Zeit, sodass Diagnosen meistens erst nach mehreren Monaten gesichert gestellt werden.

Aber natürlich darfst du sie / ihn auch darauf ansprechen und sagen, dass du die Vermutung hast. Wenn ihr eine gute Beziehung zueinander habt, dürfte es auch gar kein Problem sein, dass er/sie mit deinen Gedanken umgehen kann.

Bitte deine Therapeutin, dass sie veranlasst, dich darauf zu testen und schildere ihr, wie du darauf kommst bzw. welche Symptome du hast, die darauf hinweisen. Du musst ja nicht sagen "ich denke, ich habe..", sondern "ich gerne darauf getestet werden, weil...". Das klingt direkt weniger nach Selbstdiagnose und zeigt, dass du dich mit dir selbst und der Störung genug befasst hast, für so eine Vermutung. Frag sie, was sie denkt und bitte um Tests. Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Psychotherapeutin kann damit sehr gut umgehen. Schildere ihr einfach was Dich bewegt und wie Du Dich fühlst. Dabei brauchst Du überhaupt keine Diagnose zu stellen.