Druck auf Kniescheibe bei Schlaf nach Tibiakopffraktur?

3 Antworten

Ich würde da eher den behandelnden Arzt befragen.

Zur Schlaflage kann ich dir die stabile Seitenlage empfehlen. Ich hatte selbst Kniebeschwerden und bin damit am besten gefahren.

Ein Bein lang und das andere gewinkelt darüber legen, dass das Knie leicht die Matratze berührt. Welches Bein du anwinkeln solltest, musst du ausprobieren.

Ich würde auch zu deinem behandelnden Arzt fahren oder wenigstens nachfragen, ob dein Leiden noch normal ist und einfach Teil der Genesung.

Habe gerade ein paar Physiotherapie-Videos geguckt. Es könnte sein, dass der Widerstand durch Flüssigkeit im Knie kommt (vmtl durch Schwellung im Knie, Druck der Auflage). Knie hochlegen und leichte Massage der betreffenden Stelle + etwas Kniegymnastik scheinen zu helfen -> Auf youtube nach Physiotherapie bei Meniskusschäden gucken. Versuche mein Bein beim Schlafen jetzt so abzupolstern, dass es nicht mehr unter Druck aufliegt.

Zum Arzt kann ich erst in ein paar Tagen. Wenn ich da eine neue Erkenntnis bekomme werde ich sie hier im Forum teilen.

mcFragezeichen
Fragesteller

Der Widerstand ist von alleine wieder verschwunden. Geholfen haben vmtl:

- die neue Schlafposition ( Knie angewinkelt -> seitlich auf Bett abglegt -> kein Ablegen mehr auf der Kniescheibe)

Diverse Übungen (einfach auf youtube nach Physiotherapie Bein / Knie / Tibia suchen):

- Leichtes massieren / mm hin und herbewegen der Kniescheibe bei gestrecktem Bein

- Fahrradfahrbewegung auf dem Rücken liegend in der Luft