Dermoidzyste eierstock?

1 Antwort

das "vielleicht" würde ich vor der op unbedingt abklären.

vor allem die folgen. die entfernung eines eierstocks entspricht der entfernung eines hodens beim mann, also einer teilkastration.

ich würde einwilligen, aber nur unter strenger indikation - also nicht vorsichtshalber, sondern nur wenn unbedingt medizinisch notwendig.

die folge können zu niedriger geschlechtshormonstatus sein, so dass substituiert werden muss, ungewollte kinderlosigkeit oder auch vorzeitige wechseljahre.

du benötigst da unbedingt noch einen besprechungstermin, in der du über die op und die möglichen folgen aufgeklärt wirst und alle fragen stellen kannst, die dir am herzen liegen.

der schriftliche aufklärungszettel genügt da nicht. mit dem sichern ärzte sich aber gerne ab.

vielleicht auch einen termin mit einer psychologin.

wird die op invasiv oder minimalinvasiv durchgeführt?