Darf ich mit einer Eierstockzyste Sport machen? Ich bin verzweifelt!

2 Antworten

Hallo, Als erstes gilt: keine Selbstversuche mit nicht verschriebenen Medikamenten!!! Viele junge Frauen haben Zysten. Meistens liegt das an einer Follikelpersistenz einer nicht gesprungenen Eizelle bei Hormonschwankungen und Stress. Als Leistungssportlerin weißt du sicher, dass Leistungssport oft den weiblichen Hormonhaushalt stört, da Muskeln Androgene (männliche Hormone) produzieren. Diese sind in jedem Körper normal aber bei gesteigerter und stark beanspruchter Muskelmasse bei Frauen stören sie eben manchmal den Hormonhaushalt. Ist dein Zyklus regelmäßig? Nimmst du irgendwelche Medikamente? Ich habe die Zyste ja nicht gesehen, aber wenn deine Frauenärztin sagt, dass du Sport machen kannst, dann wird das so sein. Eine Stildrehung kann auch ohne Sport passieren, man sieht sie allerdings meist nur bei großen Ovarialzysten.. Wenn die Zyste über zwei Monate besteht kann man eventuell mal einen Zyklus Gestagene verschreiben. Unter 5cm Durchmesser operiert man aber eigentlich erstmal nicht. Das ist ein ganz schön invasiver Eingriff mit Vollnarkose etc. und nicht zu unterschätzen.

Geh gegebenenfalls nochmal zu einem anderen Gynäkologen und hole dir eine zweite Meinung, das ist dank deutschem. Gesundheitswesen ja dein gutes Recht. Denk dran, hier antworten dir vor allem medizinische Laien! Das ist in diesem Fall keine verlässliche Quelle!

Alles Gute und liebe Grüße!

Hallo katlinchen, ich kann mich Tessies Meinung hier nur anschließen. Ich würde mir auf alle Fälle unter den gegebenen Umständen eine zweite Meinung einholen. Alles Gute Gerda

Hallo @katlinchen,

dein Beitrag ist zwar schon 8 - 9 Jahre her, aber mich interessiert, was du gegen deine Zyste getan hast. Ich bin nämlich in der gleichen Situation und habe auch eine ca. 5 cm große Zyste am linken Eierstock.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße!