darf man nach kontrastmittel arbeiten gehen?

2 Antworten

Hallo!

Was sollte dagegen sprechen? Du wirst - sofern du nicht allergisch reagierst - überhaupt nichts von dem Kontrastmittel bemerken. Dieses ist im Normalfall sehr gut verträglich und führt nur in aller seltensten Fällen zu Nebenwirkungen.

Nebenwirkungen von MRT-Kontrastmitteln
Die MRT-Kontrastmittel sind etwa zehnmal besser verträglich als jodhaltige Röntgenkontrastmittel, die selbst schon selten zu Beeinträchtigungen des Patienten führen.
Nur in extrem seltenen Fällen können durch Verabreichung des MRT-Kontrastmittels allergische Unverträglichkeitsreaktionen auftreten. Meist handelt es sich dann nur um eine allergische Rötung der Haut, die nach Gabe von wirksamen Gegenmitteln schnell wieder verschwindet.

Der Patient wird vor der Untersuchung immer befragt, ob eine eventuelle Unverträglichkeit bei der Verwendung von MRT-Kontrastmitteln bekannt ist. In diesem Fall unterbleibt die Kontrastmittelgabe aus Sicherheitsgründen.

Die Häufigkeit von allergischen Nebenwirkungen mit Beeinträchtigung von Kreislauf und Atmung ist seltener als 0,004 % der Anwendungen. Fast 100 % der Patienten haben nach Gabe von MRT-Kontrastmittel überhaupt keine Nebenwirkungen.

MRT-Kontrastmittel können auch bei Kontraindikationen gegen die Gabe jodhaltiger Röntgenkontrastmittel eingesetzt werden (bestehende Jod-Allergie, Niereninsuffizienz, Schilddrüsenüberfunktion etc.) und erlauben so gezielt die MRT-Schnittbilduntersuchung von Patienten, die ohne Röntgenkontrastmittelgabe keine aussagekräftige Computertomographie erhalten können.

Bei vorbestehender starker Einschränkung der Nierenfunktion ist aufgrund einer sehr seltenen, erst seit einigen Jahren bekannten Nebenwirkung (nephrogene systemische Fibrose) erhöhte Vorsicht bei der Gabe von intravenösem MRT-Kontrastmittel gegeben. Hier muss zusammen mit Ihnen und Ihren betreuenden Ärzten eine intensive Abwägung von Nutzen und Risiko durch die Kontrastmittelgabe erfolgen.

http://www.radiologie-son.de/fuer-patienten/magnetresonanztomographie-mrt.html

Wenn ich MRTs mit Kontrastmittel hatte, wurde mir immer empfohlen, hinterher viel zu trinken, damit das Kontrastmittel schnell wieder "rausgespült" wird.

Alles Gute, Lexi

Wenn es Dir sonst gut geht - ja.