Clinda-saar: Schluckbeschwerden?

2 Antworten

Hallo, abgesehen davon, dass es immer sehr sinnvoll ist, vor der Einnahme eines Medikamentes den Beipackzettel gründlich zu lesen :

Ja, eine der Nebenwirkung des Antibiotikum Clindamycin ist eine Speiseröhren- Entzündung mit Schwellung der Schleimhaut !!

Sollten Deine Beschwerden so stark sein, dass eine Nahrungsaufnahme erheblich erschwert ist, solltest Du das Mittel nicht mehr weiter nehmen.

Zudem kannst Du Dir jederzeit beim Bereitschaftsdienst der niedergelassenen Ärzte unter der Telefon-Nummer 116 117 Rat holen !

Gearloose
Fragesteller

Sehr selten: Durch Anwendungsfehler (Einnahme mit zu wenig Flüssigkeit) ist eine Reizung oder Entzündung der Speiseröhre oder der Zunge nicht ausgeschlossen. Also war 1/2 Liter nicht genug, weiß ich jetzt. Danke.

Klar nimmt man die bis zum Tag der Extraktion. Du willst doch sicher nicht, dass Deine eitererregenden Bakterien resistent werden, das passiert wenn man zu wenig Pillen schluckt und ein Teil der Erreger überlebt.

Und was heißt denn Klos im Hals? Das sind doch Filmtabletten, die rutschen mit ausreichend großem Schluck Wasser oder Saft genommen, doch wie von allein runter. Kann ich nicht nachvollziehen, dass die bei Dir im Hals stecken bleiben könnten.

Tablette einwerfen, dann einen dicken Schluck Flüssigkeit hinterher, dann den Kopf in den Nacken legen, den Kopf leicht schütteln bis man die Tablette im Rachen spürt, dann dem Schluckreflex freien Lauf lassen, wech is dat Ding, - so mach ich es immer, da bleibt nix hängen. Noch schöne Feiertage

Gearloose
Fragesteller

Mit anderen Leidensgefährten (Google) zusammen habe ich das Gefühl, die Speiseröhre schwillt mir zu. Ist eine bekannte Nebenwirkung von Clinda-saar.

Winherby  25.12.2017, 23:33
@Gearloose

Ach so, eine Nebenwirkung, das konnte ich Deiner Frage so nicht entnehmen. Von Dr. Tigerkater hast Du ja dazu eine kompetente Antwort erhalten, ich wünsche gute Besserung und frohe Restweihnacht, Winherby