Wassereinlagerungen durch Salz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salz bindet Wasser, das ist richtig. Trinkst du ansonsten genug Wasser? Was heisst "erheblich schwerer", sind es Gramm oder Kilogramm?

Alles in allem gibt es einige Möglichkeiten, aber ich glaube nicht, dass es an dem Salzwasser lag, da das ja nun schon etwas her ist. Gewichtsschwankungen sind völlig normal und zb rund um die Periode einem ständigen auf und ab ausgesetzt. Da können bis zu zwei Kilo Gewichtszunahme völlig normal sein.

Trink auf jede Fall genug Wasser, damit du das ganze Salz ordentlich ausschwemmen kannst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zoelxy 
Fragesteller
 22.11.2023, 07:29

Nein ich hab sehr wenig getrunken die letzten Tage und ich hab einige Kilos mehr. Jedoch ist es heut noch n ganzes Stück weniger. Mich verwirrt das stark aber ich schätze dass es mit hormonellen Umstellungen zutun hat. Ich hab wieder schnell fettende Haare, Pickel, meine Brüste wachsen plötzlich wieder, ich hab meine Periode wieder , meine Haare wachsen schneller und ich hab mehr Figur bekommen. Ich glaube dass ich mehr oder weniger eine zweite Pubertät durchmache. Durch die ES war ich körperlich 2-3 Jahre auf dem Stand eines Kindes. Ich schätze damit hängt auch die Gewichtszunahme und der starke Hunger zusammen.

1
FloPo  22.11.2023, 09:55
@zoelxy

So wie du das beschreibst, gehe ich auch stark davon aus, dass es mit der hormonellen Neustrukturierung zutun hat! Das ist völlig normal und wenn sich das alles wieder eingependelt hat. Dann passiert da auch nicht mehr so extrem viel!

1

Salz bindet Wasser im Körper, dann nimmst du zu. Aber gesunde Nieren werden das in den zwei Tagen abgebaut und ausscheiden haben.

Ja. 1g Salz speichert 1kg Wasser im Körper. Du hast aber sehr viel Salz über die Nieren und den Darm ausgeschieden, aber auch beim Erbrechen.