Abgelaufenes Medikamt getrunken?


02.08.2022, 09:25

*Zur Ergänzung Inhalt riecht irgendwie nach Knete

4 Antworten

Flüssige Medikamente sollten nicht mehr über das Verfallsdatum eingenommen werden, nicht weil sie dir Schaden, nein sie können ihre Wirkung total verloren haben, du mußt doch merken ob es noch wirkt, ist doch ein starkes Schmerzmittel, wenn nicht solltest du dir vom Doc ein neues Aufschreiben lassen.
Bei Tabletten kann man eine Ausnahme machen und noch einige Zeit über das Datum einnehmen aber bei flüssigen Medikamenten sollte man auf das Datum achten.

Bei 2 Monaten wird es nicht so tragisch sein. Schlimmer ist es, wenn es länger abgelaufen ist. Es ist nicht schädlich, aber die Wirkung kann verloren gehen. Dabei behältst du aber die Wirkung der Überdosierung bei. Es gibt mur wenige Medikamente, wo 2 Monate ein sehr großes Problem werden kann. Das ist z. B. bei Insulin der Fall. Das ist sehr empfindlich. Aber normal sind Medikamente 2-3 Monate ohne Probleme länger haltbar. Darunter fällt auch das Opioid Oxycodon. Aber generell, abgelaufen, entsorge das Medikament. Denn mit dem Gefahr einer Überdosierung bei Wirkungsmangel ist nicht zu spaßen.

Oxynorm in ml getrunken? Ich kenne den Wirkstoff Oxycodon (Wirkstoff von Oxynorm im Ausland) als Spritzen und Tabletten so wie Direkttabletten sowie Kapseln. Wenn du 2-3 mal 3-4ml getrunken hast davon, sei froh, dass du noch hier schreiben kannst. Du hast mehr genommen, als ein Junkie als illegale Drogen an 2 Tagen nimmt. Mit 2x10mg, bei meinen Schmerzen, liege ich in der Ecke und sage nichts mehr. Ich bin Oxycodonpatient.

Selbst wenn die Wirkung sich nach 2 Monaten nachgelassen hätte, schätze ich, dass nach 60-120mg Oxycodon die Sommerferien wirken. Denn 60mg bekommen in 2 Dosen schwer Krebs kranke mit sehr starken Schmerzen.

Wenn es wirklich nur seit erst 2 Monaten abgelaufen ist, dann passiert nichts. Denn mit dem MHD sind immer "Reserven" eingebaut.

Nein, Medikamente sollen generell nicht nach Verfallsdatum oder nach Aufbrauchsfrist angewendet werden. Es kann nicht mehr für Wirksamkeit und Sicherheit garantiert werden. Bei wasserhaltigen Arzneimitteln ist das besonders problematisch, da Wasser sehr schnell keimt.