Eine schöne Zusammenfassung findest Du hier: http://www.allergiewelle.de/zitrusallergie-wenn-zitrone-und-co-zum-problem-werden/

Tatsächlich kann es sich dabei um Anzeichen einer Zitrusallergie handeln, jedenfalls beschreibst Du im Zusammenhang mit dem Essen von Zitrusfrüchten Symptome, die auf eine Allergie hindeuten.

Das Wichtigste wäre: Auf Zitrusfrüchte dann verzichten. Sonst könnte es sein, dass die Symptome mit der Zeit schlimmer werden.

...zur Antwort

Es sind keine Wechselwirkungen bekannt zwischen Melatonin (z. B. Circadin 2mg) und Citalopram oder zwischen Melatonin und Opipramol.

Natürlich liegen Wechselwirkungen zwischen Citalopram und Opipramol vor (Herzrhythmusstörungen möglich, erhöhtes Risiko eines Serotonin-Syndroms), sodass diese Kombination eigentlich nicht angewandt werden sollte, aber immer wieder angewandt wird, was bei Dir ja augenscheinlich 5 Jahre auch nicht zu den beschriebenen Wechselwirkungen geführt hat.

...zur Antwort

Auf dem Sofa zu liegen, kann gemütlicher sein, als zu sitzen. Beim Sitzen ist die Wirbelsäule ja in einer besonderen Haltung und die Beine sind in Hüfte und Knie angewinkelt.

Okay, vielleicht gucken wir uns ein paar Aspekte an.

Wirbelsäule: Liegen entspannt die Wirbelsäule und die Bandscheiben. Aber die Muskulatur einer dauernd entspannten Wirbelsäule wird schwächer - davon kann man einen Haltungsschaden kriegen. Und vor allem beim Sitzen droht dann ein Haltungsschaden, für Sitzen braucht es eh eine eher starke Wirbelsäule.

Blutgefäße in den Kniekehlen: für die ist es toll, wenn sie gerade sind (wenn die Knie also gestreckt sind). Denn in gebogenen Blutgefäßen kann sich Blut eher stauen. Also, gesteckte Beine sind eher besser als geknickte. Aber wenn man die ganze Zeit liegt, kann man eine Thrombose (Blutgerinnsel) bekommen, weil die Muskelpumpe in den Beinen nicht betätigt wird (Wadenmuskulatur presst das Blut aus den Beinen zurück zum Herzen - im Gehen, aber nicht im Liegen oder Sitzen) und das Blut in den Beinen nur langsam zum Herzen zurückfließt.

Wasser in den Beinen: Ältere Menschen bekommen, besonders im Sommer, dicke Füße/Knöchel, wenn sie den ganzen Tag stehen oder sitzen. Das Wasser aus den Blutgefäßen versackt in den Beinen und macht sie dicker. Im Liegen kann das Wasser wieder in die Blutgefäße zurückfließen und über die Nieren ausgeschieden werden.

Niedriger Blutdruck: Bei zu niedrigem Blutdruck ist Liegen auch besser als Sitzen, denn so fließt das Blut aus den Beinen leichter zum Herzen zurück und der Blutdruck kann besser aufrechterhalten bleiben.

Einschlafen: Es ist gesünder, beim Fernsehen im Liegen einzuschlafen als im Sitzen. Denn im Sitzen könnte man umkippen und sich was stoßen.

Insgesamt merkst Du vielleicht: Es spricht einiges dafür oder dagegen.

Wichtig ist Veränderung! Also: nicht zu viel sitzen, nicht zu viel liegen, nicht zu viel stehen. Am besten mobil bleiben, sich bewegen, öfter mal die Lage / Position / Stellung ;-) verändern. Das sorgt dafür, dass der gesamte Körper mal entlastet und mal belastet wird. Und genau DAS ist am Gesündesten - ausgewogene Be- und Entlastung, dem Alter und Körperbau entsprechend. Keine Überlastung.

Bei Dir vielleicht: Du sitzt "den ganzen Tag" (8 Zeit-Stunden insgesamt?) in der Schule und an den Hausaufgaben. Du liegst die ganze Nacht (8 Stunden?). Den Rest der Zeit wäre es am Gesündesten, in Bewegung zu sein. Fernsehen okay, aber liegen dabei - ist nicht sooo gesund!

Ich hoffe, das war jetzt kein "blöder Kommentar".

...zur Antwort

Im Moment klingt es für mich am ehesten danach, als hättest Du ungewohnte Bewegungen gemacht, also eine Zerrung oder ein Muskelkater im Bereich der Muskulatur zwischen Leiste und Knie (Innenseite des Oberschenkels, die Muskelgruppe dort nennt sich "Adduktoren", weil sie das Bein an den Körper heranziehen).

Alternativ kann man natürlich auch an eine Infektion denken, aber dann wäre der Schmerz eher lokal in der Leiste, würde nicht bis zum Knie runtergehen und nicht so schnell für Gehbeschwerden sorgen - und Du hättest z. B. auch Beschwerden im Intimbereich und oder beim Wasserlassen.

Das Salzwasser ist sicher nicht schuld, wenn die Haut unverletzt ist.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.