Hallo, auch ich bin von diesen Blasen ("nur" an den Fingergelenken!) betroffen, wobei ich die oft schon 2-4 Tage bevor sie sichtbar werden, an den Gelenken deutlich spüre (Druckschmerz).

Mein Arzt ging zuerst von einer Art Rheuma aus, da ich ein paar Wochen zuvor starke Schmerzen in nahezu allen Gelenken hatte. Doch alle Rheumawerte und auch sämtliche Entzündungs-, Leber-, Nierenwerte etc. sind Spitze.

Dass es eine Art Neurodermitis sein könnte, stand auch im Raum, da es bei mir meistens kurz nach Stressphasen dazu kommt. Die Gelenkschmerzen könnten auf einen grippalen Infekt zurückzuführen sein, der aber nicht richtig ausgebrochen oder vom Stress unterdrückt wurde.

Sind alles nur Thesen, ne richtige Antwort habe ich bisher leider keine.

Tipp von mir... die Bläschen nicht aufkratzen oder ausdrücken. Die Stelle wird daraufhin nur rot, glatt, sehr viel größer und sieht dann ne Weile auffällig unschön aus.

Für fundierte Erkenntnisse zu diesem Thema wäre ich dankbar!

Alles Gute und lieben Gruß aus Mannheim

...zur Antwort