Hallo, es gibt eine recht gute Möglichkeit, Verfärbungen selbst zu entfernen: Zahnradierer. Die haben oben eine angeschrägte Kante, so dass man auch bisschen die dreidimensionale Zahnoberfläche bearbeiten kann. Allerletzte Feinheiten schafft man damit nicht, aber trotzdem beeindruckend, was man damit machen kann. Soll man nicht so häufig machen - also eher einmal im Monat, aber ansonsten völlig unproblematisch, preiswert und effektiv. Der Zahnradierer, den ich mutze, heißt Nilix und kostet unter 10 Euro - und hält eine Ewigkeit. Für die Innenseite ist er nicht so geeigent - und richtig gründlich macht nur die PZR - aber für die schnelle Optik geht es perfekt.

...zur Antwort

Der Biss verändert sich über den ganzen Tag verteilt ohnehin und es gibt nicht nur eine einzige richtige Okklusion, sondern jeder Mensch hat unterschiedliche Bisse. Also an sich ist es nicht ungewöhnlich, dass man ab und an das Gefühl hat, dass die Zähne nicht mehr aufeinanderpassen. Das muss man beobachten, denn die Abweichungen sollten auch nicht zu groß sein und das subjektive Gefühl, keinen Biss mehr zu haben (während es sonst nicht weiter auffällt und stört) ist schon ein gewichtiger Faktor. Bei dir ist der Gesichtsschmerz in der Nähe des Kiefergelenks allerdings sehr auffällig und ein Indiz, dass du sehr ernst nehmen musst. Der unten stehende Tipp mit dem Aqualizer ist für den Moment sich hilfreich, aber keine grundsätzliche Lösung des Problems. Bei der Zahnarztwahl musst du darauf achten, zu einem CMD (cranio-mandibuläre Dysfunktion)-Spezialisten zu gehen, denn damit ist wirklich nicht zu spaßen. Die meisten Zahnärzte haben faktisch nur wenig Kenntis über Funktionstherapie (sagen sie aber nicht) oder halten es für eine psychsomatische Erscheinung. Folgende Dinge kannst du selber abklären, ob du zu stark und zu oft in der Nacht knirscht bzw. presst (an sich auch normal und notwendig - Zähne sind ein Stressverarbeitungsorgan) - Hast du abgeknirschte Zähne; hast du auf der Zunge am Morgen (noch schlimmer: den ganzen Tag über) ausgeprägte Zahnspuren, -impressionen? Hast du starke Einschränkungen bei der Kopfdrehung auf einer Seite (z.B. im Vergleich zum Partner)? Stehst du im Lot? Wenn du eine dieser Fragen deutlich positiv beantworten kannst, ist der jetzt auftauchende falsche Biss und der Gesichtsschmerz der Aufschrei des Körpers, dass er nicht mehr den falschen Biss kompensieren kann - und du also etwas tun musst. Frauen leiden unten den CMD-Symptomen mehr als Männer - wenn du gerade in einer Lebensphase steckst mit besonderen Herausforderungen, die du auch absehbar nicht reduzieren kannst - dann musst du daran arbeiten, dass du wieder Biss hast - sonst geht auf Dauer auch Körperenergie und Lebensqualität verloren.

...zur Antwort

Die Verschiebung des Kiefers, die mit einer Veränderung des Kiefergelenks einhergeht, kann so aussehen, dass man sogar im Spiegelbild sieht, dass die Kiefer nicht mehr parallel verlaufen. Da der Oberkiefer fest sitzt, muss sich der Unterkiefer verschoben haben. Das hat sicher etwas mit Deinem nächtlichen Knirschen zu tun, aber nur einfach eine Knirscherschiene zu verwenden, ist keine Lösung, oder nur eine vorübergehende. Du musst zu einem CMD-Spezialisten gehen, der alle Faktoren mit berücksichtigt. Der wird dir sicher auch eine Schiene geben, aber er weiß, dass das nur eine vorübergehende Entspannung bringt. Die definitive Versorgung (z.B. Zahnersatz, der Höhen ausgleicht) darf erst dann gemacht werden, wenn man weiß, warum die Kieferposition sich verändert hat, sonst werden auf Dauer die Symptome nur schlimmer. Die meisten Zahnärzte verstehen zu wenig von der Funktionsdiagnostik! Es kann z.B. sein, dass dein Kiefer sich darum verschoben hat, weil du z.B. eine neue Schuheinlage bekommen hat und damit sich deine Körperachse verändert hat, oder eine neue Brille, oder du hast ein Schleudertrauma gehabt, das deine LWS ein wenig verändert hat. Diese interdisziplinären Zusammenhänge kennen die meisten Zahnärzte nicht - so bitter das ist. Ja, du kannst auf Dauer damit dein Kiefergelenk kaputt machen, weil ein falsche Belastung meistens auch mit Abnutzungserscheinungen verbunden ist, die nicht so ohne weiteres reversibel sind. Du kannst z.B. unter www.artus-zentrum.de ein paar Hintergründe erfahren, vielleicht bist du ja auch zufällig im Düsseldorfer Raum und kannst dahin gehen. Im Prinzip musst du auch schauen, warum die so stark knirschst; ein bisschen gehört dazu, aber wenn du nachts einen Steinbruch bearbeitest, ist da irgendwas, was zu groß/schwer/belastend für dich ist. Wenn du ernsthaft was an deiner Kiefersituation ändern möchtest, musst du auch diese Psycho-Faktoren berücksichtigen.

...zur Antwort

Die Zahnfleischtaschen sind nach innen gewölbte Einbuchtungen, in denen sich grundsätzlich Bakterien ablagern. Die Zahnseide kann immer nur die "dicken Brocken" rausholen, d.h. das meiste bleibt in den Zahntaschen und führt früher oder später zu leicht oder stark entzündlichen Stellen, egal ob mit oder ohne Meeresfrüchte. Selbstredend kommt auch keine Zahnbürste in diese Einbuchtungen hinein! Die einzige Möglichkeit in diese Taschenhöhlen des Zahnfleisches hineinzukommen sind Interdentalbürstchen (gibts in jeder Drogerie), deren feine Borsten sich so aufspreizen, dass sie in diesen Buchtungen bis nach unten kommen. Das wird bei dir - wie bei allen, die mit Zahnzwischenraumbürsten beginnen - vermutlich erst mal bluten: Ein sicheres Zeichen, dass es tatsächlich Entzündungen des Zahnfleisches sind. Wenn du das aber eine Weile weitermachst, wirst du bemerken, dass die Blutungen nachlassen und dann mit hoher Wahrscheinlichkeit aufhören. Dann hast du die Taschen sauber, das entzündete Zahnfleisch wurde abgestoßen, das neue Zahnfleisch hat sich gebildet. Das geht alles relativ schnell und zeigt, wie toll unser Körper arbeitet, wenn wir ihm die Möglichkeit dazu geben. So einfach das mit den Zahnzwischenraumbürsten ist - es zeigt sich, dass das unter Anleitung erst mal viel besser, schneller und mit den zahnmedizischen Hintergründen intensiver geht. Das machen ein paar Hundert Zahnarztpraxen in Deutschland unter dem Namen des SOLO-Prophylaxe-Konzeptes. Kann man leicht recherchieren, welche Praxen das sind. Alles andere hilft dir nur ein bisschen weiter, hilft aber nicht die Ursache in den Griff zu bekommen. Wenn du das machst, kannst du schon in vier Wochen soviel Meeresfrüchte essen wie du willst, ohne dass das zu Entzündungen führt.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.