Hallo, ich habe exakt das gleiche seit vielen Jahren; es tritt jedes Jahr exakt mit Einbruch der kalten Jahreszeit auf und befällt Finger und Zehen, besonders im Bereich der Gelenke, aber auch oben und seitlich. Die Knötchen sind sehr schmerzhaft bei Berührung, zB wenn ich mich irgendwo anstoße, aber auch bei Tätigkeiten mit dem Händen. Nachts brannten und jucken sie. Anfangs sind sie wie kleine Knoten/Beulen mit kleinen Einblutungen/Pünktchen in der Mitte. Sie bleiben für einige Wochen, und irgendwann verhornt die Haut und es bildet sich eine dunkle Verschorfung, die dann abgeht. Ich hatte schon auf sog. Osler-Knötchen getippt, aber das sind Microembolien, die bei Herzkrankheit auftreten und nicht kälteabhängig. Die Beschreibung von Frostbeulen passt auch nicht so recht. Da ich nicht sie einzige mit diesem Phänomen bin (Schwägerin zB hat es auch), und diese Erscheinung von allen ziemlich ähnlich und typisch beschrieben wird, ist mir unerklärlich, dass es hierzu keine Diagnose gibt. Ich recherchiere wirklich auch schon seit Jahren. Dieses dyshidrotische Syndrom oder wie es heißt trifft es auch nicht von Aussehen und Jahreszeit. Das sind keine Bläschen, sondern feste Knötchen, fast wie Warzen.

...zur Antwort

Hallo, ich habe exakt das gleiche seit vielen Jahren; es tritt jedes Jahr exakt mit Einbruch der kalten Jahreszeit auf und befällt Finger und Zehen, besonders im Bereich der Gelenke, aber auch oben und seitlich. Die Knötchen sind sehr schmerzhaft bei Berührung, zB wenn ich mich irgendwo anstoße, aber auch bei Tätigkeiten mit dem Händen. Nachts brennen und jucken sie. Anfangs sind sie wie kleine Knoten/Beulen mit kleinen Einblutungen/Pünktchen in der Mitte. Sie bleiben für einige Wochen, und irgendwann verhornt die Haut und es bildet sich eine dunkle Verschorfung, die sich dann ablöst. Ich hatte schon auf sog. Osler-Knötchen getippt, aber das sind Microembolien, die bei Herzkrankheit auftreten und nicht kälteabhängig sind. Die Beschreibung von Frostbeulen passt auch nicht so recht. Da ich nicht sie einzige mit diesem Phänomen bin (Schwägerin zB hat es auch), und diese Erscheinung von allen hier im Thread ziemlich ähnlich und typisch beschrieben wird, ist mir unerklärlich, dass es hierzu keine Diagnose gibt. Ich recherchiere wirklich auch schon seit Jahren. Dieses dyshidrotische Syndrom oder wie es heißt trifft es auch nicht von Aussehen, Beschaffenheit und Jahreszeit. Das sind keine Bläschen, sondern feste Knötchen, fast wie Warzen.

...zur Antwort