Zahnverfärbung durch Tee?

3 Antworten

Zähne können sich durch Lebensmittel oder Tee verfärben. Wenn du sonst keine Beschwerden hast, ist das auch nicht gefährlich.

fissata
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Nein, ich habe sonst keine Beschwerden. Kann das nur einen Zahn betreffen?

dinska  11.10.2016, 21:12
@fissata

Ja, wenn die Zahnfläche etwas angrauht ist. Zeige den Zahn doch einfach beim nächsten Zahnarztbesuch dem Zahnarzt. Extra brauchst du nicht zu gehen, nur wie schon gesagt, wenn er weh tut und Beschwerden macht.

fissata
Fragesteller
@dinska

Vielen Dank für deine weitere Antwort!

Das beruhigt mich jetzt irgendwie... Wenn besonders raue Punkte dabei sind und diese besonders dunkel sind, spricht das für die Verfärbung, oder?

dinska  11.10.2016, 22:46
@fissata

Ich denke schon. Ich habe auch paar dunkle Punkte an der Innenseite eines Zahnes und der Zahnarzt hält das für den Zahn nicht gefährlich.

Kräutertee verursacht, glaube ich, keine Karies. Schwarzer Tee kann jedoch die Zähne verfärben, wenn er sehr stark ist und wenn du ihn regelmäßig trinkst. Mach dir keine Sorgen. :)

Peppi44  24.03.2018, 04:29

Richtig! Ich habe auch schwarze Pünktchen auf den unteren Schneidezähnen, weil ich ein Eistee-Liebhaber bin. Die sind aber nicht schädlich. Hab ich schon seit meiner Kindheit immer und immer wieder. ^^

Ich denke schon, dass du dir ein wenig zuviel Sorgen machst. Wenn du deine Zähne regelmäßig putzt und ab und an eine professionelle Zahnreinigung machen lässt, brauchst du vor Tee keine Angst haben.

Aber wenn du ganz sicher gehen willst, trink keinen Tee oder Kaffee.

fissata
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Das regelmäßige Zähneputzen ist leider auch so eine Sache, aber ich mache mir bei Verfärbungen immer Sorgen.

Wobei an dem Zahn ist mir eine neue Füllung rausgefallen, und an dem daneben auch... und den Ärzten, die mir die Provvisorien reingetan haben, hätten eigentlich sehen müssen, wenn noch etwas ist... denke ich mal.