Wie würdet ihr entscheiden -Arbeiten oder Erkältung lieber auskurieren?

4 Antworten

Wenn Du Dich krank fühlst und nicht in der Lage bist, problemlos Deine Arbeit zu verrichten, solltest Du an Deine Gesundheit denken und Dich für ein paar Tage krank schreiben lassen.

sonne123
Fragesteller

Hallo Tigerkater,

ich wollte eigentlich auch arbeiten gehen heute. Synofen hilft mir ganz gut sich besser zu fühlen. Aber meine Kollegin meinte, ich soll mich auskurieren. Im Nachhinein war oder ist es richtig gewesen, denn ich habe heute Nachmittag wieder gelegen, wie Samstag und Sonntag auch schon.

Im September letzten Jahres habe ich ganze 3 Wochen gebraucht um wieder fit zu sein, wobei ich da die erste Woche nur mit Halsschmerzen arbeiten gegangen bin. Man wird eben nicht jünger.....

Liebe Grüße und Danke (⁠•⁠‿⁠•⁠)

sonne123
Fragesteller
@Tigerkater

Danke. Ich war nun heute bei meiner Hausärztin und sie meinte die Nasennebenhöhlen sind betroffen und Bronchien. Ich wollte mich eigentlich nur bis morgen AU schreiben lassen, was sie verneinte. Mindestens bis Freitag und ich hoffe, das es dann besser ist.

Warum steckt man mit zunehmenden Alter einen Infekt nicht mehr so leicht weg? Früher waren es 3 Tage und dann wurde es (merklich) besser.....

Liebe Grüße

Zu Hause bleiben - auskurieren - Angocin besorgen - Gute Besserung.

Die Frage ist nicht so ganz einfach und klar zu beantworten.

Wenn Du krank bist, bist Du krank! Wenn es Dir schlecht geht, solltest Du Dich krank melden.
Aber nicht bei jeder (kleinen) Erkältung ist man gleich „krank“.

Wir können uns nicht vor allem und jedem schützen. Vor Corona sind wir auch mit leichten Erkältungen arbeiten gegangen, unser Immunsystem war aktiv und wurde ständig irgendwo irgendwelchen Viren ausgesetzt.

Durch Corona sind wir in einen Haltung verfallen, auch mit leichten Infekten nicht mehr arbeiten zu gehen.

Daher kannst Du das nur selbst entscheiden, wie krank Du bist und ob Du Dich in der Lage siehst, arbeiten zu können (und zu wollen).

sonne123
Fragesteller

Hallo Charlie,

es ist nicht immer die Frage, ob man arbeiten kann, will oder nicht. Wenn ich meinetwegen in der Produktion arbeiten würde, dann ist es etwas anderes. Aber hier habe ich engen Kontakt zu Kinder und Lebensmittel und dadurch mitunter ein leichtes Spiel die Viren weiter zu geben, unabhängig von der Schwere der Erkältung. Aber dem AG gefällt das natürlich nicht.....um halbwegs die Hygienerichtlinien einzuhalten müsste ich nach jedem Taschentuchgebrauch die Handschuhe wechseln, was natürlich Zeit nimmt, die wir nicht haben. Da muss es wie am Fließband gehen...viel Essen und wenig Zeit.....aber im Großen und Ganzen gebe ich dir natürlich Recht. Von Corona bin ich bisher verschont geblieben. Daher kann ich in diesem Zusammenhang nichts sagen, was das betrifft.....ob man deswegen vorsichtiger geworden ist.

Liebe Grüße und Danke