Wie geht es euch nach Fundoplicatio?

3 Antworten

Hallo!

Habe dieses Forum erst jetzt durch Zufall entdeckt. Ich habe selbst ein Fundoplicatio nach Nissen seit Januar 2007. Ca. 2-3 Monate nach der OP konnte ich nur sehr kleine Bissen essen und langsam, danach ging alles problemlos. Anders verhält es sich mit dem Stillen Reflux. Trotz OP ist eine Anpassung des Life Styles erforderlich und es kann nicht wahllos durcheinander gegessen und getrunken werden, sonst treten Symptome in Hals und Kehlkopf bei mir auf. Sodbrennen besteht keines mehr.

In Deinem Fall tippe ich darauf, daß die Manschette zu eng sitzt und damit können nur noch kleinste Mengen gegessen werden, da der Magen entsprechend verkleinert ist.

Diese OP erfordert sehr viel Erfahrung und leider wird sie auch von vielen Allgemein Chirurgen durchgeführt, die nicht das entsprechende Fachwissen haben. In Deinem Fall könnte ein Aufdehnen der Manschette helfen.

Lg. Christine

Hallo!

Ich selber habe keine Erfahrung mit der Fundoplicatio, bei uns in der Selbsthilfegruppe für Gastroparese sind aber sehr viele Betroffene. Bei denen ist es während der OP zu einer Verletzung des Vagus-Nervs gekommen, wodurch dann bei ihnen die Magenentleerungsstörung / Gastroparese ausgelöst wurde. Auch sie bereuen alle, diese OP gemacht zu haben.

Offenbar ist die Vagus-Verletzung eine recht häufige Komplikation.

Ich kann dir aber nicht sagen, ob man das nach 3 Wochen schon sagen kann oder ob es bei dir einfach ein etwas langwierigerer Heilungsverlauf ist. Was sagen denn die Ärzte dazu? Vielleicht brauchst du einfach noch etwas Geduld? Oder müsste es nach deren Meinung schon besser sein?

Ich würde dir wünschen, dass es einfach noch alles von der OP gereizt ist und es sehr bald wieder besser wird. Denn so eine Magenentleerungsstörung ist eine wirklich miese, unheilbare Krankheit. Und leider kennen sich (weil sie so selten ist) nur sehr wenige Ärzte in Deutschland wirklich damit aus.

Genauere Beschreibungen erspare ich mir hier jetzt erstmal, um dir keine Angst zu machen. Wenn du noch weitere Fragen hast oder etwas genauer wissen willst, kannst du dich gerne melden.

LG und alles gute für dich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Straubinger
Fragesteller

Vielen,herzlichen Dank! Ich denke dass ich wirklich noch Geduld brauche,da meine Chirurgin meinte es kann evtl. Mai werden bis es wieder normal ist.

Lexi77  07.03.2020, 18:34
@Straubinger

Ja dann musst du vielleicht wirklich einfach noch Geduld haben. Ich weiß, dass ist manchmal richtig schwer. Ich wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen, dass es besser wird.

Hallo Lexi :-)
ich habe soeben deinen Beitrag gelesen und dachte ich antworte mal darauf. Bei mir wurde am 06.01. eine Teil-Fundoplicatio sowie eine Hiatusraffung vollzogen. Zunächst traten keine all zu großen Probleme nach dem Eingriff auf, allerdings änderte sich meine Situation nach ca. 6-7 Tagen nach der Operation. Seitdem habe ich mit einer Magenentleerungsstörung zu kämpfen. Letzte Woche Donnerstag (20.01.2022) wurde im Krankenhaus per Magenspiegelung Botox in den unteren Speiseröhren-Schließmuskel injiziert sowie eine Ballondehnung/Pneumatische Dilatation ausprobiert. Auch hier sah es ähnlich aus, direkt nach dem Eingriff konnte ich am Donnerstagabend essen (gehe inzwischen schon davon aus, dass mein Körper noch von der Narkose benebelt war) und seit Freitag, 21.02.2022 habe ich wieder starke Probleme mit meinem Vagus-Nerv. Wenn der Vagus-Nerv einmal nach dem Essen krampft, ist im Prinzip fast der ganze tag "gelaufen" und das weitere essen und Trinken fällt mir sehr schwer. Aktuell weiß ich leider gar nicht weiter und bin ich echt am verzweifeln. Hast du zufällig noch Ansprechpartner oder weitere Tipps auf Lager? :-)
Viele liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche, Sahra

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung