Was tun, wenn ein Kind erbricht?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Das wird wieder gehen 71%
Vomacur 40 oder 70 verabreichen 29%
Gegen Fieber Paracetamol 0%

4 Antworten

Vomacur 40 oder 70 verabreichen

Es kommt ja darauf an, warum das Kind erbricht. Danach richtet sich dann auch die mögliche Behandlung. Liegt z.B. ein Magen-Darm-Infekt (oder andere Erkankung) vor, würde ich Vomex/Dimenhydrinat empfehlen und darauf achten, dass das Kind trotzdem ausreichend Flüssigkeit bekommt.

Ist die Übelkeit z.B. weil das Kind zu viel Süßkram gefuttert hat, würde ich erstmal abwarten, dann gibt sich das meist von selbst.

Hatte das Kind einen Unfall/Sturz auf den Kopf würde ich nichts geben, sondern direkt zum Arzt/Krankenhaus fahren, denn dann könnten das Symptome einer Gehirnerschütterung sein.

Die Frage ist also nicht eindeutig zu beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kllaura
Fragesteller

Danke!

Wasser Trinken lassen. Und abwarten. nicht immer gleich Medikamente verteilen.

kllaura
Fragesteller

Danke

Das wird wieder gehen

Bei einmaligem Erbrechen würde ich da nichts geben, wenn es häufiger ist und nicht weg geht dann zum Kinderarzt und nicht selbst experimentieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kllaura
Fragesteller

Danke.

Warum denn für alles die chemische Keule. Früher haben Kinder derlei kleinere gesundheitliche Probleme mit "Hausmittelchen" überstanden:

Was beruhigt den Magen nach Erbrechen bei Kindern?

z.B. Reis, Kartoffelbrei, mild gedünstetes Gemüse, Knäckebrot. Wiederholt kleinere Portionen anbieten. Getränke: Wasser oder Kräutertees, auch leicht gesüsst (kein Früchtetee). Innerhalb von 24 Stunden sollte eine milde, gesunde Ernährung wieder gut vertragen werden.

http://www.ziegler-gehrt.de/elterninfos/ernaehrung-bei-erbrechen

kllaura
Fragesteller

Danke.