Tipps für HWS-Syndrom?

3 Antworten

Also die Idee mit dem Minitrampolin solltest Du ganz schanell wieder vergessen.

Es gibt Nackenmuskeln, die dafür sorgen, dass sich die normale Nackenlordose einstellt. Sind diese Muskeln zu schwach, dann verringert sich diese Lordose, bis hin zur Steilstellung.

Dass diese Fehlstellung im Kontext zu einem Unfall mit Cart entstanden sein soll, verstehe und glaube ich nicht. Eine mögliche Erklärung ist, nach diesem Unfall wurdest Du vermutlich geröngt, dabei wurde diese Steilstellung festgestellt und vom Arzt auf diesen Unfall zurückgeführt. Tatsächlich aber wirst Du diese Fehlstellung bereits gehabt haben, aber nie Probleme gespürt haben, die traten dann erst nach diesem Unfall auf. Und daher ist Dir und den Ärzten klar, dass diese Steilstelllung vom Unfall herrührt. Tatsächlich war dies aber nur ein Nebenbefund.

Aber das ist hypothetisch und jetzt auch völlig egal, - zurück zum Muskel. Es gilt ein ganz gezieltes Training der obersten Rückenstreckermuskeln durchzuführen. Dieser Muskel ist in erster Linie der oberste Anteil der ges. Rückenstreckmuskulatur, der Semispinalis-Capitis-Muskel. Dieser ist in diesem Fall der wichtigste, doch auch die unmittelbar umliegende Muskulatur muss gestärkt werden. Zeitgleich wird bei dieser Übung der Antagonist, der Muskulus Sternocleidomastoideus gedehnt und seine Spannkraft gelockert. Daher kann die HWS bei erfolgreichem Training wieder mehr und mehr die ursprüngliche und natürlich Lordoseform wieder einnehmen.

Vermutlich ist ebenfalls Deine LWS-Lordose zu schwach ausgeprägt, sogar diese entsprechenden Muskeln profitieren von der folgend beschriebenen Übung.

Die Übung ist einfach durchzuführen, allerdings gleichzeitig recht anstrengend, zumindest am Anfang:

  • Du liegst auf Deinem Rücken auf dem Boden (bzw. Gymnastikmatte/Decke),
  • Du stellst die Füße auf, so dass die Knie steil hoch in die Luft zeigen.
  • Der Kopf sollte auf einem flach zusammengefalteten Frotteehandtuch liegen.
  • Nun drückst Du Deinen Oberkörper in die Höhe, indem Du den Hinterkopf kräftig gegen den Boden drückst. Die Arme/Hände bleiben unbeteiligt auf dem Bauch. Wenn Du es richtig machst, dann hängt der gesamte Rücken vom Boden abgehoben in der Luft, und Du berührst nur mit Hinterkopf, Kreuzbein und den Füßen den Boden.
  • Halte den abgehobenen Oberkörper für 3 Sekunden oben, dann leg den Körper langsam! wieder ab. Versuche diese Übung anfangs 10X , nicht öfters, selbst wenn Dir diese Übung leicht erscheint (was ich aber nicht glaube).
  • Wenn Dir diese allererste Übung am nächsten Tag keinerlei Probleme verursacht (Schmerz oder Muskelkater), dann kannst Du täglich die Intensität langsam erhöhen, indem Du länger in der Obenhaltephase bleibst und/oder indem Du die Anzahl der Wiederholungen erhöhst. Solltest Du nach einer der Intensivierungen eines Tages dann doch Muskelkater verspüren, setze unbedingt in den nächsten Tagen die Übung bis zum vollständigen Abklingen des Muskelkaters aus. Das ist wichtig! Also nie in einen bestehenden Muskelkater hinein trainieren, wie man leider immer noch von "Experten" so oft empfohlen bekommt.

Was das Kissen im Bett betrifft, ich habe seit Jahren ein Kissen von Tempur, also aus diesem Memoryschaum. Dieses Kissen ist auf seiner Oberseite mit einer mittigen, quer verlaufenden Mulde ausgestattet. Diese Mulde ist flankiert von zwei Wülsten, der eine ist stärker ausgeprägt, als der andere. Dieser Wulst soll unter der HWS zu liegen kommen und dabei die HWS-Lordose unterstützen, bzw. abstützen. Diese leichte Stützeigenschaft fehlt mMn einem Wasserkissen, da die Liquidität des Wassers keine Stürtzkraft aufbauen kann. Für andere Arten von HWS-Problemen mag ein Wasserkissen sehr gut sein, für Dich mangels Stützkraft eher nicht.

Es gibt sehr viele Hersteller solcher Nackenstützkissen. Es ist wirklich auch eine Kostenfrage, ob man sich ein Kissen für bis zu 150 € leisten möchte/kann. Einen sehr gut geeigneten Eindruck macht das folgend verlinkte Angebot. Besonders der Hinweis auf die gebotene Probenutzung mit Geldzurück-Garantie lässt die Angst vor unnützen hohen Kosten etwas schwinden. Vorteil dieses Kissens ist, dass die Form und Stützkraft in gewissem Rahmen individuell einstellbar ist.

https://shop.mysheepi.com/neu-273200?gclid=CjwKCAjwte71BRBCEiwAU_V9h71T8TougPAZrUVwwT4238tLDHdrHUDwK02jXKp7LAocetpg7Y1HmRoCPpEQAvD_BwE

Hier der Link für das Tempurkissen, wie ich es seit vielen Jahren nutze, die bieten sogar 30 Tage Geldzurück-Garantie.

https://de.tempur.com/kissen/ergonomische-schlafkissen-DESHAPECTM.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Niels80  13.05.2020, 13:57

Ich habe diese Übung grad ausprobiert. Super. Kann ich gut in mein Trainingsprogramm integrieren. Nur krieg ich die Schultern nicht von der Erde. Liegt wohl an meinem Gewicht. Liegestütze sind zur Zeit ja auch noch büsschen schwierig. Und das mit dem Muskelkater stimmt. Hatte vor kurzem tierischen Bauchmuskelkater und die in der Apotheke meinten,feste weitertrainieren. Hab ich zum Glück nicht gemacht. Danke,war sehr hilfreich.

Winherby  17.05.2020, 11:52
@Niels80

Ich sag ja, die Übung hört sich leichter an, als sie dann ist. Auch ich kam zu Beginn kaum vom Boden hoch. Mittlerweile könnte ich eine Minute oben bleiben, die Muskulatur wird gut gekräftigt.

Für Deine LWS kannst Du diese Übung variieren. Gleiche Ausgangsposition, aber nun hebst Du Dein Becken vom Boden hoch. Nur die Füße, und der oberste Bereich des Schultergürtels (und auch der Kopf) stützen sich auf der Unterlage. Die Brust, der Bauch und die Oberschenkel sollten eine durchgehend schiefe Ebene darstellen, also keinen Knick zeigen. Auch bei dieser Übung langsam beginnen und langsam von Tag zu Tag steigern.

WaldkauzZ
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche und nachvollziehbare Antwort. Also werde ich auf dem Mini-Trampolin erstmal nur leicht walken ohne große Sprünge! Deine Übung habe ich getestet und komme bisher gut damit zurecht. In welchem Zeitraum kann ich denn mit einer (leichten) Verbesserung der Steilstellung rechnen? Das Kopfkissen klingt interessant, auch wenn ich ab und zu mal auf dem Bauch schlafe - aber das kann man sich auch abgewöhnen. Bringen HWS-Hängematten oder HWS-Zugvorrichtungen (Türbefestigung) etwas? Würde folgendes Hilfsmittel vielleicht etwas bringen: https://www.amazon.de/gp/product/B084VJF8GV/

Als Kissen bei Problemen mit der HWS kann ich einfach immer nur ein Wasserkissen empfehlen. Ich selber habe seit einem Unfall 2002 eine stark geschädigte HWS und dieses Wasserkissen wurde mit im Matratzenladen 2006 erstmals empfohlen. Seitdem schlafe ich auf keinem anderen Kissen mehr. Habe inzwischen sogar ein Reise-Wasserkissen, das mich überall hin begleitet.

Durch das Wasser hast du immer eine perfekte Abstützung, da es sich in jeder Position prima anpasst und keine "Liegekuhle" bleibt, wenn du dich z.B. umdrehst.

Ich habe schon vielen solch ein Wasserkissen empfohlen und auch viele positive Rückmeldungen bekommen. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Niels80  12.05.2020, 22:50

Das werde ich auch einmal ausprobieren. Habe ja auch Probleme mit der Hws. Habe früher immer viel zu hoch gelegen. Liege jetzt flacher,mit einem Gelkissen vom Bettenlager. Hat aber auch fast 50 euro gekostet. Bin aber noch nicht 100% zufrieden. Informier mich mal über Wasserkissen. Danke.

Lexi77  13.05.2020, 11:57
@Niels80

Ich habe mein letztes bei Amazon bestellt: "Mediflow 5001 Das Original Wasserkissen 40x80"

Und als Reisekissen: Mediflow 1041(53x33)

Hi, durchaus eine ordentliche Steilstellung der HWS.

Habe ich auch, jedoch weiß ich nicht wie diese bei mir entstand. Ich schlafe seid Jahren auf einem relativ weichen Latex-Nackenstützkissen und bin sehr zufrieden damit. Teste dich durch, da bleibt dir wohl nichts anderes übrig. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung