Psychiatrie sinnvoll?

4 Antworten

Bist Du denn wegen Deiner Symptomatiken in ärztl. Behandlung, z. B. bei Deinem Hausarzt? Vielleicht fehlt nur ein Vitamin oder Mineralstoff im Blut. Ich halte dies für wichtig, damit Du nicht alle Symptome auf die Psyche schiebst und eine hilfreiche medikamentöse Behandlung versäumst.

Erst wenn alle Medis nix helfen, dann kann Dein HA beurteilen, ob eine Psychiatrie für Dich sinnvoll ist. Dann wird er Dich auch entsprechend überweisen, bzw. einweisen.

CountDracula
Fragesteller

Ja, bin ich. Ich hab wahrscheinlich zyklische Neutropenie

Was ist mit den B-Vitaminen? Die haben positive Auswirkungen auf Psyche und Nerven. Was ist mit Mineralstoffe? Ein Mangel hat Auswirkung auf die Psyche und auf Nerven. Gehe zum Hausarzt und frage ihn nach deinen Blutwerten, insbesondere nach Vitaminen und Mineralstoffen.

CountDracula
Fragesteller

Die supplementiere ich schon

kllaura  13.04.2023, 10:13
@CountDracula

Gerade dann solltest du regelmäßig kontrolliert werden. Ein Überschuss der B-Vitamine hat die gleichen Auswirkungen, wie ein Mangel. Ich kenne es von meinen Rückenschmerzen. Als weiter die B-Vitamine. Dann wurden die Schmerzen so stark, dass ich Opioide brauchte. Schließlich untersuchte mich die Kollegin meiner Mutter in ihrer Praxis und icH hatte zu viele B-Vitamine. Und ganz wichtig: fur eine Zweizmeinung suche dir vom anderen Krankenhausbereich einen Arzt. Deine Daten sind sonst im Computer von den MVZ-Ärzten. Und das nächste MVZ hat die Daten nicht und man muss dann wirklich neu untersuchen. Es sei denn, du findest in deinem Bereich einen Arzt, der sich mal um dich bemüht. Ich hatte den Vorteil, dass meine Mutter es aushalten musste, wenn ich Schmerzen habe. Aber ich bin auch daran Schuld, dass sie als MVZ nicht mehr den Angaben im Computer folgt.

CountDracula
Fragesteller
@kllaura

Die werden alle halbe Jahre kontrolliert, sind immer in Ordnung

Bei uns gibt es an der Psychiatrie eine ambulante Tagesklinik in der du dich auch ohne Überweisung vorstellen kannst. Die führen dann mit dir ein Erstgespräch und entscheiden ob du eine Therapie in dem Ausmaß benötigst und wie dringend es ist - evtl gibt es sowas bei euch auch ? Es ist aber sehr zu empfehlen auch bei einem Therapeuten vorstellig zu werden die bieten sog. Ersttermine an und evtl auch zu einem Psychiater zu gehen. Mir hat hier zb am Anfang als ich aufgrund eines Tumors Panikattacken entwickelt habe mein Hausarzt auch sehr schnell weiterhelfen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein spontaner Aufenthalt in einer KJP ist ohne gesicherte Diagnose nur bei akuter Selbst- bzw. Fremdgefährdung möglich. Ansonsten müssen erst einmal ambulante Therapiemöglichkeiten ausgeschöpft werden..... bzw. wirst "Du" trotz evtl. bereits vorliegender Einweisung regelmäßig monatelang auf einer Warteliste stehen .