Pseudarthrose nach Brustbeinbruch operieren Ja oder nein?

2 Antworten

Nicht alle User geben per Nickname und Avatar ihr Geschlecht korrekt bekannt, daher zunächst meine Frage: Du bist eine junge Frau? Ich frage dies, weil Motocross ja eher eine männerdominierte Sportart ist, - glaube ich jedenfalls.

Je nach Schmerzsituation und ärztlicher Prognose bzgl. der weiteren Heilung kann man für-, aber auch gegen eine OP argumentieren.

Gegen eine OP sprechen die allgemeinen Risiken, die bei jeglicher OP bestehen. Bei einer Frau (daher eingangs die Frage nach Deinem Geschlecht) wird die sich ergebende Narbenbildung optisch als recht störend erweisen. Und es gibt einige konservative Möglichkeiten der weiteren Behandlung. Auch sind die Blutwerte i. S. Calcium und Vit.D3 zu prüfen und ggfs. durch Mg.-, Cal.- und D3-- Supplemente zu verbessern.

Du schreibst auch, dass die Schmerzen durch die 2.Covid19-Erkrankung wiederkamen, das bedeutet doch, dass sie zuvor weg waren?! Ich sehe dann aber keinerlei Hinweis in der Frage, wie sich die Schmerzen jetzt inzwischen darstellen.

Für eine OP spricht evtl. die momentane Schmerzsituation, falls die Schmerzen oft hoch sind und Du natürlich nicht dauernd NSAR einnehmen willst. Auch die Dauer des Bestehens kann für eine OP sprechen, sofern jetzt die ärztl. Prognose bzgl. weiterer Kallusbildung und Heilung negativ ist. Wenn Du Deinen Sport und/oder Beruf nur unter großer Bewegungseinschränkung, bzw. Schmerzen durchführen kannst. Kurz: Wenn Du somit im Alltag bei vielen Gelegenheiten stark gehandicapt bist, und die Prognose negativ ausfällt, dann pro OP.

Also wirst Du nach Abwägen aller Für u. Wider letztendlich selbst entscheiden müssen, was für Dich wichtiger ist, ob Du Dich operieren lassen möchtest. Aus rein med. Sicht besteht für Dich keine Lebensgefahr durch das Scheingelenk, also muss von daher nicht zwingend operiert werden. Die Frage ob OP oder nicht, würde ich mir an Deiner Stelle eh erst dann stellen, wenn alle konservativen Maßnahmen erfolglos ausgeschöpft wurden.

Soweit mein heutiger Senf dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

Darf ich Fragen, wir deine Pseudoarthrose festgestellt wurde?

Beste Grüße

anja170
Fragesteller

Ich hatte seit ungefähr einen halben Jahr schmerzen im Brustkorb die jedoch in Krankenhäusern und bei Ärzten durch eine schonhaltung meiner chronischen Gastritis erklärt wurden… als ich dann im Jänner wegen Long covid auf reha war, fiel es in mehreren Situationen auf das ich schlimmere schmerzen hatte als die Ärzte glaubten. Weswegen sie mich zu einem Röntgen ins nächstgelegene KH geschickt hatten, bei dem dann der schlecht verheilte Bruch und die Pseudoathrose festgestellt wurde.

Liebe Grüße

Leonardo500  11.04.2023, 12:50
@anja170

Okay, dass tut mir leid!
Wurde es durch ein normales Röntgen festgestellt oder durch ein bestimmtes, wie MRT oder CT?

Liebe Grüße

anja170
Fragesteller
@Leonardo500

Normales Röntgen… jedoch ist vielleicht zu bedenken das ich 16 Jahre alt bin weshalb sie nicht unbedingt ein CT machen wollten 🙈

Liebe Grüße und danke für die schnellen Antworten :)

Leonardo500  11.04.2023, 13:02
@anja170

Wenn man es auf dem normalen Röntgen sieht, wieso sollte man dann auch ins CT.. Von daher ist doch alles gut.

Sieht man die Bruchstelle noch genau auf dem Röntgen?

Ich persönlich, würde es mal mit Vitamin D3 probieren. Ein Mangel an Vitamin D3 begünstigt solche Probleme und noch viel mehr. Also bevor ich mich operieren lassen würde, würde ich mal erst die Alternativen probieren..

Mach dich mal mit dem Thema Vitamin D3 schlau..

Ich wünsche dir alles Gute!!

anja170
Fragesteller
@Leonardo500

Ja man sieht es noch ziemlich gut… ich würde sagen es ist ungefähr zu 30% geschlossen🙊

durch long covid habe ich schon mal hoch dosiertes Vitamin D bekommen jedoch weiß ich nicht ob das das gleiche ist?

mein Therapeut sagt es würde ewig dauern bis es zu wächst jedoch wächst es irgendwann von selber zu… Nur weiß ich nicht ob ich mich diesen schmerzen noch so lange aussetzen mochte. Klar bringt eine Operation auch viele starke schmerzen mit jedoch mit der Sicherheit das die Schmerzen irgendwann vergehen, die beim selbst verheilen bleiben können…

vielen Dank :)

Liebe Grüße

Leonardo500  11.04.2023, 13:23
@anja170

Okay..

Ging es dir denn so schlecht nach dem COVID?

Ja, dass wird das selbe gewesen sein.
Nur weiß ich nicht in welcher Dosis du es bekommen hast..

Mit 1000iE am Tag passiert leider nicht viel.. aber dazu darf ich dir keine Tipps geben. Ich Persönlich habe mal eine Vitamin D3 Kur gemacht mit bis zu 20.000IE pro Tag und das für paar Tage und dann runter auf 1.000IE pro 10 KG Körpergewicht täglich.

Aber wichtig zu erwähnen ist, dass Vitamin K2 dazu genommen werden muss und am besten auch Magnesium!

Kläre das mal mit deinem Therapeuten und gegebenenfalls mach dich im Internet oder auch auf YouTube selber schlau. ;)

anja170
Fragesteller
@Leonardo500

Ja also ich bin immer noch im Krankenstand und in einem nicht sehr guten Zustand muss ich sagen… war früher sehr sportlich und hatte nie Probleme mit meiner Gesundheit. Seit letztem Jahr Februar hab ich so gut wie alles😂 angefangen mit chronischer Gastritis mit Helicopacter Infektion (von den Antibiotika habe ich eine Pilz Infektion im hals bekommen und ausschlag) hahnwegsinfekt, dauerhafte Müdigkeit und erschöpft sein, atemnot nach kurzer belastung und verminderte Lungenfunktion, tinitus, Kopfschmerzen, schlechtes imunsystem, Vitamin Mangel, Schwindel, Konzentrationsschwäche sowie auch Merkfähigkeitsschwäche, erhöhter puls (am schlimmsten beim aufstehen, spazieren und laufen gehen), öfteres plötzliches Hitze und Kälte Gefühl usw. dann noch dazu die Brustkorb schmerzen🙈

Vielen Dank für die Tips ich werde mich noch näher informieren :)

Liebe Grüße

Leonardo500  11.04.2023, 14:30
@anja170

Das tut mir wirklich sehr leid und das alles schon mit 16!!

Eine Frage hätte ich diesbezüglich noch.. Hast du dich impfen lassen?

Diese ganzen Symptome können auch dadurch kommen, weil dein Körper nun nach Nährstoffe und Vitamine schreit. Zu dem Pilz kann ich dir Probiotika empfehlen und Oregano Öl Kapseln. Das ist das beste gegen Candida Befall. Bei Gastritis nehm mal eine Zeitlang Colibiogen, dass ist auch gut für deinen Darm! ;) Milchprodukte und Gluten auch mal eine Zeitlang weglassen..

Übrigens.. Nach jedem Antibiotikum unbedingt Probiotika nehmen, zum Aufbau deiner Darmflora.

Denn das Antibiotikum ist wie eine Granate, es tötet alles böse aber leider auch alles Gute..

Liebe Grüße

anja170
Fragesteller
@Leonardo500

Vielen danke für die vielen Tips ich schätze es sehr :)

ja ich bin 3 mal geimpft… ich schließe auch nicht aus das dass alles auch von der Impfung kommen kann, nur ändert es für mich selber nich viel wenn ich weiß woher es kommt🙈

Danke Danke Danke

Liebe Grüße

Leonardo500  11.04.2023, 15:09
@anja170

Nichts zu danken!
Ich war selber mal in einer ähnlichen Situation und hätte mir so eine Hilfe gewünscht!!
Leider wurde es bei mir damals alles auf die Psyche geschoben und somit musste ich mich selber über meine Probleme informieren!

Ja, du hast recht. Es bringt nun auch nix mehr.. Jetzt musst du zusehen das du daraus kommst!

Aber ich predige täglich, Mineralien und Vitamine und dazu noch auf die Ernährung achten und damit sollten sich deine Probleme langsam auflösen. CHEMIE bringt nix.. Das ist nur Symptom Linderung aber der Vulkan brodelt weiter! Zudem auch Chemie deine Probleme vermehren kann, unzählige Nebenwirkungen !!!

Noch einen Tipp.. such dir einen guten Heilpraktiker.

Aus welcher Stadt kommst du?

anja170
Fragesteller
@Leonardo500

Das mit der psyche kenn ich nur zu gut… hat 3 Monate gedauert bis ich meine erste Diagnose bekommen habe da meine Blutwerte und restliche Ergebnisse unauffällig waren und meine Damalige Hausärztin voller Überzeugung war, das meine Bauchschmerzen von Liebeskummer, unpassender Arbeit oder Probleme in der Familie kommen🙈

ich versuche so selten wie möglich Schmerzmittel zu nehmen. Somit lindere ich meine Kopfschmerzen mit Schlafen, meine Bauchschmerzen mit Wärme und an den Rest gewöhnt man sich irgendwann… Eben nur die Brustkorb schmerzen sind schwer zu lindern 🫢 ich habe zurzeit meine Magnesium und vitamin C kapseln die ich jeden Tag einnehme wodurch sich meine Tägliche Energie verbessert, jedoch werde ich mich nochmal genau über sämtliche subelements informieren und mir genau Gedanken über meine Ernährung mache :) vielen Dank für die Tips somit hab ich schon einen guten Start und weiß wonach ich mich informieren muss :)

ich komme aus Salzburg, hatte im Oktober einen ziemlich guten Therapeuten der sich viel mit chinesische Medizin beschäftigte. Durch diese Einheiten verbesserten sich meine Bauchschmerzen um ca 50%. Jedoch kam dann Berufsschule und reha dazwischen :)

Liebe Grüße