Macht warmes Essen am Abend dick?

6 Antworten

Neuere Studien haben gezeigt, dass es egal ist, an welcher Zeit man über den Tag verteilt seine Nahrung zu sich nimmt. SOLANGE man nicht mehr Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht, nimmt man nicht zu!

Grund für den ganzen Unsinn ist eigentlich, dass, wenn man abends noch mal kräftig reinhaut man danach nicht all zu viel macht. Sich nicht mehr viel bewegt und damit nicht allzuviel Energie/Kalorien verbraucht. Diese Kalorien setzen dann über nacht in Form von Fett an.Also die Kohlenhydrate setzen als Fett an!

Natürlich passiert dies nicht von einem Tag auf den anderen. Wenn man jedoch jeden Tag mehr isst, als man benötigt und dies über einen Zeitraum von mehreren Monaten. Dann nimmt man zu.

Und es macht überhaupt keinen Unterschied ob das essen nun kalt oder warm ist. Das einzige was zählt ist die Kalorienbillanz am Ende des Tages. Ist diese positiv, nimmt man über längeren Zeitraum zu. Ist diese negativ, nimmt man ab. Ganz einfach!

Ich beschäftige mich seit einer Weile mit dem Thema gesundes Essen und kann nur meine Erfahrungen mitteilen. Ich habe bemerkt, dass wenn ich die Kohlenhydrate abends meide und Suppe oder Salat esse, hab ich am nächsten morgen flaches Bauch und auch Hunger morgens. Ich neigte jahrelang dazu, auf Frühstück zu verzichten, was falsch war. Nachdem ich die letzte Mahlzeit mit Suppe oder Salat ersetzt habe (was für die meisten kein Abendessen in dem Sinne ist) hab ich auch bemerkt, dass mein Körper anders reagiert und nach paar Monate, stellte ich fest, dass ich abnahm. Ausserdem, wenn man regelmässig im Laufe des Tages isst, hat man abends keinen großen Hunger.

Also mein Tipp: Gemüse + Fisch abends

P.S. Etwas interessantes zum Thema: http://blog.arzttermine.de/mythos-oder-fakt-spates-essen-macht-dick/

Du gibst die Antwort eigentlich schon selbst: Das stimmt nicht. Die Temperatur des Essens am Abend spielt keine Rolle, wohl aber Menge und enthaltene Kalorien und Fett etc.

Es kommt nicht darauf an, ob heiß oder kalt, sondern welche Mengen, wieviel Eiweiss, Kohlenhydrate und Fett. Aber ganz wichtig: Wieviele Stunden vor dem Schlafen gehen! Der Körper braucht genügend Zeit zur Verdauung! Man empfiehlt daher mind. (!) 3 Stunden.

Piratenbraut  28.01.2013, 18:00

Und im Schlaf hört die Verdauung dann plötzlich auf, oder wie ? ;-)

Das wär ja DIE Diätidee, schön spät essen und direkt schlafen, dann wird nichts verdaut und man wird nicht dick.........

Im Magen findet ein Temperaturausgleich statt. Die Temperatur von primär warmen und kalten Speisen ist im Dünndarm, wo die Aufnahme der Nährstoffe stattfindet, dann annähernd gleich.