Leichte Erkältung - völliger Geschmacksverlust?

6 Antworten

Diese Symtomatik beobachtet man oft bei Coronainfektionen da die Viren die Rezeptoren in der Nase angreifen. Das dauert meist nur wenige Tage und vergeht von selbst. In ganz seltenen Fällen kommt der Geruchssinn gar nicht wieder. Ein ZEITNAHER Besuch beim HNO sollte Klarheit verschaffen damit medikamentös behandelt werden kann. Also nicht lange warten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso genau gehst du nicht einfach zum Arzt?

Tests aktuell? Eventuell erkennen die neue Modifikationen nicht.

Kann auch bei einer normalen Erkältung vorkommen, da kann man manchmal Tagelang nichts riechen und schmecken, weil man so verschleimt ist. Selbst dann wenn die Nebenhölen aufgrund des Nasensprays scheinbar frei sind

Diese Symptome können sowohl bei einer Sars- COV-2 als auch bei einer " normalen " Virusgrippe vorkommen.

Lass zur Sicherheit bei einem Arzt einen genaueren PCR-Test machen.

Die Therapie richtet sich nach den Symptomen.

Ein Geschmacks- und Riechverlust ist auch bei einer harmlosen Erkältung und Grippe normal. Kann 1 - 2 Wochen anhalten. Bei Corona aber auch viel länger (Monate und Jahre).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im Krankenhaus.