Kann mir das jemand erklären?

2 Antworten

Alles ist soweit in Ordnung. Kein Bruch oder Ähnliches.

Einzig was laut MRT zu sehen ist ist eine sogenannte TFCC- Zerrung.
Was ist TFCC: Der TFCC ist ein Knorpel-Band-Apparat zwischen dem Ellenkopf und der Handwurzel und ist für die Stabilität und die Beweglichkeit des Handgelenks von großer Bedeutung. Damit du dir das besser vorstellen kannst -> Der Meniskus im Knie macht eine ähnliche Aufgabe.

Hier wie der TFCC liegt:

Bild zum Beitrag

Da nichts gerissen ist laut MRT sondern gezerrt, sollte wohl Konservativ behandelt werden, sofern es nicht Instabil ist.
Ruhe und Stillhalten für ein paar Wochen, vielleicht eine Stützschine zusammen mit Schmerzmitteln wie Ibuprofen (oder andere wenn diese nicht vertragen werden), dann sollte es klappen. Das aber entscheidet letztlich der Arzt

 - (MRT Befund, MRT Befund Erklärung)
Denise316
Fragesteller

Vielen Dank. Was passiert wenn es instabil ist? Der bewegungsradius ist ein großer Unterschied im Gegensatz der gesunden Hand

Prosinecki  22.03.2024, 11:36
@Denise316

Eine Instabilität wäre eher angezeigt wenn was gerissen ist (meiner Meinung nach).

Dadurch das es laut MRT nur gezerrt ist, ist eine momentaner erhöhter Bewegungsradius zwar zu beobachten sehe aber z.B keine Operationsindikation.

Die MRT-Untersuchung hat einen TFCC-Schaden ergeben.
Das ist ein Knorpel/ Band- Gefüge zwischen Elle und Handwurzel. Dies wohl als Folge einer Zerrung.