1 Antwort

Ein MRT besteht aus sehr vielen Bildern in den verschiedenen Sequenzen!
Das ist nicht umsonst so!
Bräuchte man all diese Bilder, für eine für vernünftige Beurteilung, nicht, bräuchte man diese viele Bilder auch nicht zu machen und die Krankenkassen würden sehr viel Geld sparen können.

Du hast nun ein (1) Bild eines Längsschnitts ausgesucht. Auf dem ist etwas zu erkennen, ob es sich um einen Bandscheibenvorfall oder eine Bandscheibenvorwölbung handelt, kann man anhand dieses Bildes nicht sagen.
Dazu braucht es mindestens die dazugehörigen Querschnitte.

Die meisten Bandscheibenvorfälle verursachen keinerlei Beschwerden!
Liegt ein Bandscheibenvorfall seitlich, also mediolateral, und bedrängt in einem stärkeren Ausmaß die Neuroforamen, kann es dazu kommen, dass die Nervenwurzeln anschwellen. Ist er sehr groß, liegt mittig und drückt deutlich in den Spinalkanal hinein, handelt es sich um eine Spinalkanalstenose.

Da es nicht das ideale Bild ist, kann man auch nicht beurteilen, ob das ein kleiner oder ein großer Bandscheibenvorfall oder eine kleine oder eine große Bandscheibenvorfall Wölbung ist.
Somit nein, das sieht auf diesem Bild nicht schlimm aus!

Auf dem idealen Längsschnitt ist an dem Spinalkanal ein vorderer und hinterer, durchgängiger, heller Rand zu sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf, eigene Erfahrungen, Familie
Thilo87694
Fragesteller

Okay, vielen Dank! Hiermit kannst du sicher mehr anfangen:

https://youtube.com/shorts/lT-pEDGX4hI

https://youtube.com/shorts/KIjIzNTsWSk

https://youtube.com/shorts/rsORUgNuD6g

https://youtube.com/shorts/GwQRwA4BJxo

https://youtube.com/shorts/dmmeIaB3xEg

Es klingt so, als würdest du dich auskennen. Könntest du da noch mal draufschauen?

Charlie69  03.02.2024, 13:56
@Thilo87694

Leider laufen die Videos viel zu schnell durch, so dass man überhaupt nichts erkennen kann eine Stofffunktion nicht.
Außerdem benötigt man parallel zum richtigen Längsschnitt, den richtigen Querschnitt.
Dazu gibt es eine Funktion bei den Bildern, wo man ein ein Längsschnittbild und ein Querschnitt Bild direkt nebeneinander liegen kann und sich der diagonale Strich, von oben nach unten, gemeinsam weiterzieht.

Hast du den schriftlichen MRT Befund?

Leider kann ich hier in der Antwort kein Bild einfügen, um dir zu zeigen, welche Bilder man benötigen würde, um überhaupt, eventuell, etwas dazu sagen zu können

Charlie69  03.02.2024, 14:49
@Charlie69

Klicke mal den 2.Teil des Link‘s an, so kann man erkennen, ob den Querschnitt in der richtigen Höhe zum Längsbild hat.

Charlie69  03.02.2024, 15:40
@Thilo87694

Bei Kassenpatienten ist es die Regel, dass der Bericht und die Bilder an den überweisenden Arzt gehen.
Du müsstest ihn Dir von Deinem überweisenden Arzt geben lassen.

Du könntest ihn Dir allerdings auch von dem Radiologen aushändigen lassen.

Charlie69  04.02.2024, 08:31
@Thilo87694

Auf diesem Bild ist deutlich zu erkennen, dass die Nervenaustrittslöcher frei sind!

(möglich ist aber natürlich, dass es andere Bilder geben könnte, auf denen das anders aussieht - daher die vielen Bilder notwendig)

Thilo87694
Fragesteller
@Charlie69

Es sieht auf allen Bildern in dem Bereich ähnlich aus. Dann wird es auf jeden Fall kein schwerer Fall sein und ich bin guter Dinge, dass ich das dann mit einer Physiotherapie in den Griff bekommen kann. Vielen Dank für deine Hilfe und die interessanten Informationen ( ich kann jetzt ein kleines bisschen eine Wirbelsäule auf MRT-Aufnahmen deuten ;) )!

Charlie69  04.02.2024, 09:19
@Thilo87694

Die Neuroforamen sind die seitlichen Abgänge, die wie ein Strohhalm, links und rechts, von der Bandscheibe liegen. Würde Bandscheibenmaterial dieses verengen, sähe man einen deutlichen Unterschied zwischen links und rechts und der weiße Strich wäre fast weg.

Ich denke auch, dass es sich bei dir eher um einen kleinen Bandscheibenvorfall oder eine Bandscheibenvorwölbung handelt.

Aber davon mal abgesehen, sollte man an einer Operation immer erst dann denken, wenn nach 4-6 Monaten der konservativen Therapie, die Schmerzen und die neurologischen Ausfälle keinerlei Verbesserung zeigen. Die Schmerzen so unerträglich sind, trotz potenter Schmerzmittel, dass eine OP unumgänglich ist, um die Lebensqualität wiederherzustellen.
Denn jede Operation an der Wirbelsäule macht die gesamte Wirbelsäule instabiler und führt zu einer wesentlich schnelleren Degeneration der übrigen Wirbelabschnitte.