Imprägnierspray Duft?

2 Antworten

Wichtig ist, dass man bei Impregnierspray den Nebel nicht einatmet, da es die Lunge impregniert. Der Duft ist nicht schlimm, wenn es schon auf den Schuhen ist. Darum außen sprühen und beim Sprühen Luft anhalten. Ich ziehe eine FFP2-Maske auf.

Also, dass man es nicht einatmen soll, hat nichts mit dem Duft zu tun. Es geht darum, dass deine Lunge das Wasser abweist von dem eingeatmeten Nebel. Hier sind sehr geringe Mengen nicht das Problem. Aber man sollte im Nebel zumindest die Luft anhalten.

In unserer Reinigung ist eine Impregnierhalle. Dort impregnieren wir Lederwaren. Ist noch Nebel gemessen, aber zeigt die Ampel gelb, darf man nur mit Atemmaske rein. Grün besteht keine Gefahr.

Caroxx
Fragesteller

Super, danke für die tolle und ausführliche Antwort :-)

Lederspray enthält ungesunde Substanzen, die man nicht einatmen sollte. Ich nutze das niemals und putze nur mit Schuhcreme.. Wurde trotzdem eingeatmet (oder dünsten die Schuhe weiterhin aus) kann man das nicht ändern. Giftig wird das einmalige Einatmen nicht sein, wenn es nur ein seltenes Erlebnis bleibt - und was kann man sonst jetzt noch machen, außer abwarten...

kllaura  23.09.2023, 14:44

Der Duft ist nicht giftig. Auch der Nebel nicht. Aber der Neben kann die Lunge imprägnieren und dann hat man das Problem. Die Lunge weist das Wasser ab. Darum darf man den Nebel nicht einatmen.