Darf man mich im Krankenhaus gegen meinen Willen ans Bett fesseln?

2 Antworten

ich bin selber krankenschwester und auch oft in der schweren situation leute, die entweder sich selbst oder andere gefährden eine zeit lang im bett zu fixieren. die patienten sind selten einsichtig, wofür ich auch volles verständnis habe, ich könnte mir selbst nicht vorstellen gefesselt im bett zu liegen. eins ist sicher: wir machen das nicht, weil wir spaß daran haben! ich bin mir sicher, dass deine fixierung einen grund hatte. und mit dem schadensersatz muss ich sagen, das verletzt einen schon sehr, wenn man wochen- oder monatelang alles tut, um einen patienten gesund zu pflegen und anschließend von dem jenigen verklagt wird. ich würde erstmal ein arztgespräch führen, mit dem arzt, der deine fixierung angeordnet hat und mir seine version anhören. wenn der arzt eine richterliche genehmigung hatte, kannst du ihn nicht verklagen (und ich nehme an, die hat er, sonst ist es wirklich freiheitsenzug) ich wünsche dir auf jeden fall weiterhin gute besserung:) LG

An was denkst du denn - Schadensersatz? Die erste Frage wäre doch gewesen, was kann ich tun, um mit dem Arzt, der das veranlasst hat, ein Gespräch zu führen? Er muss doch erklären können, was er sich dabei gedacht hat! Klar, man sollte keinen Menschen gegen seinen Willen fesseln, da stimme ich dir zu. Aber du kommst zu keinem Ergebnis, wenn du gleich nach dem Rechtsanwalt schreist. Sprich doch erst einmal mit dem verantwortlichen Arzt und klär die Sache ab. Danach kannst du immer noch schwerere Geschütze auffahren.