Gebrochen oder Prellung?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Prellung 78%
Gebrochen 22%

5 Antworten

Prellung

Eine Fraktur sollte ein Arzt schon auf einer Röntgenaufnahme feststellen können.

So ist eine Prellung eher anzunehmen, die man mit Ruhigstellung, Kühlung und entzündungshemmenden Analgetika behandelt ( z.B. NSAR-Präparate ! )

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin
Prellung

Ein Knochenbruch kann man eindeutig nur durch eine Röntgenaufnahme in 2 - 3 Ebenen erkennen.

lars2015
Fragesteller

Okay 👍

lars2015
Fragesteller

Was mach ich gegen die Schwellung am besten ?

Curasanis  14.05.2023, 09:40
@lars2015

Ein Bluterguss wird vom Körper selbst abgebaut, das dauert aber seine Zeit. Eine zeitweise Kühlung mit Hochlegung beschleunigt das etwas.

lars2015
Fragesteller
@Curasanis

Okay , meine Hand geht es schon viel besser kann sie wieder richtig bewegen ohne das es so schmerzt wie am Anfang , ich denke mal das es echt eine starke Prellung ist und nichts gebrochen , nur noch abwarten bis die Geschwolle Seite zurück geht , die stört etwas noch bei der Faust ✊ machen .

Prellung

Raten oder vermuten bringt Dir nichts!

Wenn jemand glaubt „gebrochen“, was hast Du davon?
Wenn jemand glaubt „geprellt“, was nützt Dir das?

Und niemand hat Röntgenaugen!
Nur ein erneuter Arztbesuch bringt Dich weiter, einen Bruch sollte man auf einem Röntgenbild sehen können!

lars2015
Fragesteller

Das ist meine Meinung auch da shabe ich den Arzt auch gesagt also den Oberarzt, aber der war so lustlos.

lars2015
Fragesteller

Auf den Röntgenbild ist nichts zu sehen, tut nur schmerzen wenn ich auf die Schwellung komme , bin jeden Tag am kühlen und Franzbranntwein drauf an machen , hoffe das es bald wieder weg geht.

Gebrochen

Es gibt Frakturen, die sind tatsächlich nur auf den Bildern eines MRT/CT sichtbar. Die starke Schwellung plus die Einblutung lassen mich an eine Fraktur denken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lars2015
Fragesteller

War heute noch mal beim Arzt ist nur eine starke Prellung

lars2015
Fragesteller

Wenn ich fragen darf was für ein Beruf haben sie denn ?

kllaura  17.05.2023, 12:46
@lars2015
Masseur,Krankenpfleger,MTA,Saunameister Fusspflege

Kannst du doch in der Information zum Personenprofil lesen.

lars2015
Fragesteller
@kllaura

Okay , weiß nicht was die Fachrichtung damit zu tun hat aber nagut , wie gesagt ist nichts gebrochen.

kllaura  17.05.2023, 15:42
@lars2015

Winherby war die Armverlängerung. Also bei Krankengymnastuik und in der Krankenmassage. Vorher spielte er dem Arzt zu als Retungssanitäter. Das sind auch Leute, dir Erfahrungen sanmmeln müssen, wie ein Arzt. Der darf aber Operieren und bestimmte Sprutzen aber nehr geben. Also hast du Fragen aus der Orthopädie, bist du hier richtig. Das war bis zum Schluss sein Beruf. Wenn der Arzt jemandem was verschreib und nicht duRchfpühren konnte, gesundheitlich beim Patienten, da hatte er die Pflich sich dem Arzt zu Wirdersetzen.

lars2015
Fragesteller
@kllaura

Aber immer noch nicht klar warum er sagt gebrochen , nur weil es dick ist und Rot war ist kein Anzeichen für ein Bruch , oder kann ich mit ein Bruch meine Finger bewegen ?? Ich war heute noch mal beim ein anderen Arzt und auch er sagt gebrochen ist nicht schonst hätte ich mehr schmerzen und die Hand würde nicht so gut heilen wie sie jetzt ist , das blaue ist von der Gewalteinwirkung und der Druck was da drin passiert ist .

kllaura  17.05.2023, 19:23
@lars2015

Hast du den Text gelesen? Das ist die Erfahrung.

kllaura  17.05.2023, 19:44
@Winherby

Bitte. Bei mir hat die Therapeutin nach der Operation die Verordnung angesehen und mit dem Arzt gemeckert. Von daher weiß ich, dass die Therapeuten in vielem mehr Ahnung durch den Beruf haben, als der Arzt, der nur nach kurzem Gucken ein Rezept schreibt. Aber enn jemand gleich nach einem Beruf fragt, warum guckt er nicht gleich nach dem Profil.

lars2015
Fragesteller
@kllaura

Alta mucht du immer den Senf dazu gebe oder ist des dein Vata ? Ohne Witz geh mol zu Endhaltestelle dann hinter wo der Spielplatz ist da ist ein Wildvogel denn kannst du dann immer zu Texte , es nervt voll ab alta.

lars2015
Fragesteller
@kllaura

Ich würde den ja lesen aber @kllaura bombt alles zu und dann überliest man etwas .

kllaura  17.05.2023, 23:25
@lars2015

Ich brauche keine Wildvögel, mein Wildvogel ist im Urwald zu Hause. Auf dem Spielplatz gehe ich mit meinen Schwestern hinter MEINEM Haus.

Winherby  18.05.2023, 11:21
@lars2015

Ich habe als BW-Sani Brüche mit weniger Schwellungen gesehen. Ich habe als Sani Leute gesehen, die trotz Mittelfußbruch noch die restl. 20 Kilometer marschiert sind. Ich habe als Physio Patienten gehabt, bei denen ich die Therapie wegen einem Verdacht auf eine nicht erkannte/übersehene Fraktur abgebrochen habe. Dann hat erst ein MRT meinen Verdacht bestätigt. Ja, da hat @kllaura vollkommen Recht, das nennt man Berufserfahrung.

Wenn Du in einem Forum berufl. Kompetenz eines Antwortenden hinterfragst, warum postest Du dann überhaupt in einem Laienforum, wenn Du danach die Kompetenz des Users anzweifelst? Warum stellst Du in einem Laienforum eine med. Frage, nachdem Du bei einem Arzt warst? Und diese Frage dann auch noch in Form einer Volksabstimmung fragen, das ist der volle Schwachsinn. Oder wünschtest Du Dir eine demokratische Entscheidung?

Und noch was: Deine Frechheiten gegen @kllaura und mich kannst Du Dir dorthinein schieben, wo es Dir am liebsten ist. Ein Proktologe kann es dann wieder herausfriemeln. Wenn Du ein sozialisierter Typ wärst, dann würdest Du nicht so einen Dünnschiss als Kommentare posten. Allein Deine Wortwahl lässt erkennen, wie groß Dein Ego- und wie klein Dein Hirn ist.

lars2015
Fragesteller
@Winherby

Nur im Netz biste so laut , und noch mal du liegst falsch aber so richtig, es ist kein Bruch oder willst du sagen ein CT lügt auch noch ??? Vata und Tochter GmbH oder wie , alta sich die ein anderes Hobby du willst mir erzählen was ich habe und liest ja nicht mal richtig tut , noch mal für Ältere Leute mit Stroh , CT kein Bruch zu sehen , Schwellung und blauer Fleck nix Bruch, Bewegung Einschränkung durch Schwellung , jetzt verstanden.

Kann das sein wenn du kein Erfolg hast das du sofort zu eine zocke wirst?

Winherby  18.05.2023, 18:50
@lars2015

Das Verstehen der Deutschen Sprache ist jetzt nicht so Deine Stärke, - stimmts?

Deswegen lass ich es, Du verstehst es eh nicht.

Prellung

Geprellt kann man sehen. Gebrochen in der Regel nicht. Das muss geröntgt werden. Den einzigen Bruch den man vorher sehen kann, vor dem Röntgen, das ist ein offener Bruch. Aber da wärst du schon beim Arzt in Behandlung.

lars2015
Fragesteller

Ich war beim Röntgen da war nichts zu sehen ich soll mir ein CT Termin geben lassen , er könnte mir nicht sagen ob Prellung oder gesprochen, der Oberarzt war komisch mit seinem Aussage , die Schmerzen sind sich besser geworden, hab nur noch eine Schwellung auf der Hand die ich jeden Tag kühle und mit Diclofenac eincremen .

kllaura  16.05.2023, 14:24
@lars2015

Der kann ein Röntgenbild nicht lesen. Was sagt denn der Radiologe?

lars2015
Fragesteller
@kllaura

Ich war heute beim Arzt also Chirurgie und der Hand gesagt das ist nur eine Prellung nicht weiteres, die Schwellung ist von der Flüssigkeit und die dauert etwas, meine Hand geht es besser kaum noch schmerzen also von 1-10 bin ich bei 2 , also noch mal 5 Tage und dann denke ich ist gut .

kllaura  16.05.2023, 21:33
@lars2015

Das ist schön. Andere Ärzte müssen das MPTR haben, obwol es das Gleiche ist. Aber die können auf Röntgenbulder nichts sehen. Wenn ich etwas habe redet gleich der Rasdiologe mit mir.