Einstellung trotz starkem Übergewicht Chemikant?

4 Antworten

Nutz doch deine Sorgen mal positiv und beginne, was an deinem Zustand zu ändern. Wenn du jetzt anfangen würdest, was gegen dein hohes Gewicht zu unternehmen, minderst du nicht nur das Risiko, wegen des starken Übergewichts nicht genommen zu werden, sondern - und das finde ich noch wichtiger - du tust gleichzeitig deiner Gesundheit viel Gutes! Auch wenn aktuell dein Gewicht und deine Gesundheit nicht gegen eine Einstellung sprechen würde, wird sich das jeder Personaler wahrscheinlich 2x überlegen, dich einzustellen. Denn so massives Übergewicht kann (und wird höchstwahrscheinlich) auch in jungen Jahren schon zu erheblichen gesundheitlichen Beschwerden führen, angefangen von Diabetes, über ein erhöhtes Herzinfarkt- oder Schlaganfallrisiko bis hin zu schmerzenden und früh verschlissenen Gelenken, besonders Knie und Hüfte.

Also tu was für dich, für deinen Körper und deine Gesundheit, dann klappt es auch besser mit einem Job!

Wenn der Arzt Probleme sieht, dass du den Beruf ausüben kannst, kann es Probleme geben. Da du nicht im Beamtendienst eingestellt wird, könnte es weniger schwer werden. Bei Beamten muss der Arbeitgeber wenn es schief geht, die Mindestpension zahlen, aktuell 1803,41€ vor Steuern und vor Abzug der privaten Krankenkasse. Du bist angestellter, geht es schief, zahlt die Rentenversicherung und wenn es nicht reicht, bekommst du Bürgergeld. Von daher schätze ich, dass es keine Probleme gibt.

Auch ohne Anstellung schadet dein hohes Übergewicht deinen Körper. Sinnvoll wäre eine dauerhafte Ernährungsumstellung (ggf. Ernährungsberatung) , damit du ernsthafte Krankheiten und eine reduzierte Lebenserwartung vermeiden kannst.

bin ich 1,92 groß, wiege aber 144 Kilo.

dann solltest Du Dich, hinsichtlich Deines besorgniserregenden Übergewichtes, dringlich mit dem Thema abnehmen vertraut machen.

Auch wenn Dir im Rahmen der Untersuchung vor Ausbildungsbeginn gesagt wird, Du seist bezüglich dieses Berufsbildes tauglich, könnte durchaus jeder Personaler Vorbehalte haben.