Ectoin in der Schwangerschaft

3 Antworten

Wenn Du gut verträgliche Kosmetik willst dann hast Du zwei Möglichkeiten Einmal die Babyserie von Sebamed zu nehmen. Oder selbst Dir Kosmetik zu machen. Dauert fünf Minuten.

http://www.ihr-wellness-magazin.de/bildergalerien/naturkosmetik-rezepte/gesichtscreme-selber-machen-bilder.html

Die Zutaten bekommt man z.B. Spinrad.de oder .jansonkosmetik.de/

Ja und dann liest man halt die Rezepte und lässt z.B. ätherisches Öle weg.

Allerdings so Dinge wie Jojobaöl udgl. sind für die Haut schon etwas gutes aber auch Mandelöl oder Advocadoöl. ... Wenn man so etwas selbst macht weis man was drin ist!

Das ist Vitamin-B-Mangel!

Deinem Baby hilft es nicht, wenn Du gut schmierst, Du mußt auch gut essen!

Nimm den Komplex von ratiopharm (hat mir immer gut geholfen) oder von Lichtenstein, Der soll auch gut sein. Bei medizinfuchs.de liest Du was über die Inhaltsstoffe.

Ich hab Dir letztes Jahr im Juli schonmal was geschrieben über Vitamin-B-Mangel. Nimm das doch endlich mal zu Herzen! Jetzt wird es doppelt wichtig!

rulamann  30.04.2015, 20:01

Das ist Vitamin-B-Mangel!

So langsam werde ich verrückt. Wie kannst du denn sowas behaupten und dann auch noch mit Ausrufezeichen.

Hooks  30.04.2015, 20:12
@rulamann

Ganz einfach. Beschäftige Dich mal mit dem werdenden / seienden Leben. Trockene Haut in der SS beruht auf Vitamin-B-Mangel, weil das Baby vermehrt Bs braucht, um seine Nerven anzulegen. B ist dermaßen wichtig, daß es ganze, extra für die SS komponierte Pillensorten gibt, die haufenweise B enthalten (natürlich schweineteuer). B-Komplex von ratiopharm oder Lichtenstein enthält in etwa dasselbe, nur wesentlich billiger.

Ich bin 7x schwanger gewesen und habe die trockene Haut erlebt, die mit einnahme von B-Vitaminen verschwand. Übrigens hilft das auch nichtschwangeren Menschen.

Wenn DU eine andere Idee hast, sag sie.

--------------------------------

Ein Riboflavinmangel tritt selten alleine auf und ist oft in Kombination mit Mängeln an anderen wasserlöslichen Vitaminen zu finden

.

Symptome eines Riboflavinmangels können sein:

Juckreiz (Pruritus)Hautschuppen und seborrhoische Dermatitis

Ein schwerer Riboflavinmangel kann die Verstoffwechselung von Vitamin B6 sowie die Bildung von Niacin aus Tryptophan behindern.

Eine Studie hat gezeigt, dass schwangere Frauen die einen Riboflavinmangel aufweisen, das 4,7-fache Risiko hatten, eine EPH-Gestose zu entwickeln. Eine EHP-Gestose kann zu einer Eklampsie führen und das Leben der Schwangeren und des Ungeborenen ernsthaft gefährden.

Hooks  30.04.2015, 20:13
@Hooks

Die häufigsten Symptome eines Mangels an Niacin betreffen die Haut, das Verdauungssystem und das Nervensystem.

Die Symptome werden durch die 3-D-Symptomatik beschrieben:
Dermatitis*  Diarrhoe (Durchfall) Demenz und schließlich der Tod*

In der Haut entwickelt sich ein symmetrischer stark pigmentierter und schuppender Ausschlag an Stellen, die dem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Das Wort "Pellagra" kommt von der italienischen Bezeichnung für raue oder rohe Haut.

Ein schwerer Niacinmangel ist unbehandelt letzten Endes tödlich.

Hooks  30.04.2015, 20:19
@Hooks

Es wird auch das Gutelaune-Vitamin genannt. Vitamin B5, oder wissenschaftlich Pantothensäure. Es sorgt im Zusammenhang mit den anderen B-Vitaminen für Vitalität, Konzentrationsfähigkeit, gesunde Haut und Lebensfreude.

Da Pantothensäure wasserlöslich und hitzeempfindlich ist, können bei der Zubereitung von Nahrungsmitteln Verluste auftreten. Erhitzung führt zur Spaltung des Vitamins in beta-Alanin und Pantoinsäure beziehungsweise deren Lacton. Sowohl bei Erhitzung als auch Konservierung von Fleisch und Gemüse muss mit Verlusten zwischen 20 und 70 % gerechnet werden. Vor allem im alkalischen und sauren Milieu sowie beim Auftauen tiefgefrorenen Fleisches kommt es zu größeren Verlusten an Pantothensäure [2, 4, 9, 14].

Wissenswerte Hinweise

Da Vitamin B5 für unsere Haut eine wichtige Rolle spielt, enthalten viele Hautpflegeprodukte die Vorstufe von Vitamin B5, also Panthenol.

Schwangere und stillende Mütter sind gefährdet, da hier der Tagesbedarf erhöht ist. Normalerweise liegt er bei um die 6 mg je Tag. In der Schwangerschaft und Stillzeit kann der Bedarf sogar bis 10 mg täglich hochgehen.

Hooks  30.04.2015, 20:23
@Hooks

Durchfall, Erbrechen, schlechte Haut, Müdigkeit und Leistungsschwäche können genauso Anzeichen für Vitamin B6-Mangel sein wie Anämien, Dermatitis, Krämpfe oder Angststörungen. Eine starke Unterversorgung wirkt sich in Funktionsstörungen von Leber und Nervensystem aus, da verschiedene Mineralstoffe wie Magnesium, Phosphor, Eisen oder Magnesium nicht mehr verwertet werden können. Eine Überdosierung ist auf natürlichem Weg nicht möglich.

Verschiedenen Umstände können den Vitamin B6-Bedarf des Körpers erhöhen. Dazu gehören Schwangerschaft, Stillen und die langdauernde Einnahme gewisser Medikamente, wie die Pille zur Schwangerschaftsverhütung und Medikamente zur Behandlung der Tuberkulose oder rheumatischer Erkrankungen. Nimmt eine Person unter diesen Umständen nicht mehr Vitamin B6 mit der Nahrung auf als normalerweise, entsteht ein Vitamin B6-Mangel.

Symptome

Ein anhaltender Mangel an Vitamin B6 kann zu zahlreichen Beschwerden führen, da das Vitamin B6 an zahlreichen Abläufen im Körper beteiligt ist. Es zeigen sich entzündliche Veränderungen der Haut, vor allem im Bereich von Nase, Mund und Augen. Hinzu treten entzündliche Veränderungen der Schleimhaut des Mundes oder der Zunge und eine schmerzhafte Rötung und Schwellung der Lippen mit spaltförmigen Einrissen an den Mundwinkeln, sogenannten Mundwinkelrhagaden. Daneben werden Appetitlosigkeit, Durchfall, Erbrechen, Schlaflosigkeit, depressive Stimmungen und vermehrte Reizbarkeit beschrieben. Durch den Mangel an Vitamin B6 können nicht mehr genug rote Blutkörperchen hergestellt werden, was eine Blutarmut mit Blässe, Leistungseinbusse, Müdigkeit, Konzentrationsschwäche und Atembeschwerden zur Folge hat. Das Nervensystem kann gestört werden, was sich mit Bewegungsstörungen und Lähmungen zeigt.

Vitamin B6-Mangel führt zu

Appetitlosigkeit. Übelkeit, Brechreiz. entzündeter Mundschleimhaut. trockener Haut.

Aufnahme und Wirkung im Körper

Das über die Nahrung aufgenommene Vitamin B6 wird über den Dünndarm und dort vor allem den Leerdarm aufgenommen. Vitamin B6 ist zum einen ein wichtiger Bestandteil im Prozess des Eiweißauf- bzw. -umbaus im Körper und spielt bei der Bildung von Gallensäure, Hormonen und Hämoglobin eine bedeutende Rolle. Zum anderen ist Pyridoxin für Wachstum und Entwicklung des Organismus unentbehrlich und gemeinsam mit Folsäure und Vitamin B12 bei der Schwangerschaft das wichtigste Vitamin. Zudem nimmt Vitamin B6 eine wesentliche Funktion im Immunsystem ein.

Hooks  30.04.2015, 20:28
@Hooks

Biotin:

Mögliche Symptome für einen Biotinmangel können sein:

Haare: Haarausfall, stumpfe und brüchige Haare, Farbveränderungen der Haare

Haut: Hautstörungen und Hautveränderungen, lokale Parästhesie (Fehlempfindungen), blasse und gräuliche Hautfarbe

Brüchige Nägel
Höhere Anfälligkeit für
Infektionen
Muskelschmerzen
Depression
Erhöhte Cholesterinwerte
Appetitlosigkeit und Übelkeit
Halluzinationen
Veränderungen des Stoffwechsels
Bewegungsstörungen
Störungen der Herzfunktion

Folgen bei Mangel

Entzündungen der Haut und Zunge, Haarausfall, Blutarmut, Depressionen, Müdigkeit, Ohnmacht, Appetitlosigkeit, Gliederschmerzen, erhöhte Gesamtcholesterinwerte, Unterzuckerung

Biotinmangel kann unterschiedliche Ursachen haben. Er ist entweder auf eine Fehlernährung zurückzuführen oder auf die reduzierte Fähigkeit des Organismus, den Nährstoff Biotin aus der Nahrung zu lösen. Manche Bevölkerungsgruppen wie Sportler, Schwangere und ältere Menschen haben außerdem einen erhöhten Grundbedarf an Biotin.

Eine Unterversorgung durch Ernährungsfehler entsteht zum Beispiel durch ungünstige Diäten oder den übermäßigen Verzehr von rohem Eiklar, das Biotin für den Körper unverwertbar macht. Aber auch ein hoher Nikotin- oder Alkoholkonsum kann eine Ursache für den Mangel an Vitamin B7 sein.

Ein weiterer Grund für einen Mangel an Biotin im Organismus kann eine Übersäuerung sein, die durch eine Störung des Säure-Basen-Gleichgewichts im Körper entsteht. Ein solch saures Zellmilieu kann Vitamin B7 in seiner Funktion hemmen oder ganz zerstören. Auch hier ist zumeist eine einseitige, ungesunde Ernährung die Ursache.

Hooks  30.04.2015, 20:35
@Hooks

Ach ja, wie gut, daß ich nochmal nachgeschaut habe; bei Wikipedia habe ich noch folgendes gefunden:

Vitamin-A-Mangel führt zu Nachtblindheit und trockener Haut.

Das läßt sich ganz einfach reparieren mit Lebertran, 1-2 EL in der SS, das habe ich auch gemacht (gekühlt vor dem Essen, am besten morgens). Und nach der Geburt natürlich auch. Recht bald kann man das dem Baby auch oral geben, auf einem flachen Eierlöffel.

Hier ist noch was: Haut, Schleimhäute

  • Eintrocknung bis Verhornung von Schleimhäuten, Atrophie von Speichedrüsen und Kehlkopf
  • Gehäuft Gingivitis, Stomatitis, Bronchitis und Pneumonie mit weiterer Abnahme der Vitamin A-Speicher
  • Atrophie des Darmepithels mit Resorptionsstörungen
  • Trockene, raue, juckende Haut mit Ausschlägen, trockene, spröde Nägel und Haare
  • Erhöhtes Risiko für Krebserkrankungen der Lunge, Speiseröhre, Blase, Prostata, des Gebärmutterhalses, Magens und Darms sowie des Kehlkopfes [1, 2]
Hooks  30.04.2015, 20:39
@Hooks

Auch Vitamin-A-Mangel betreffend: (zwar nicht die Haut, aber das Baby)

Zentralnervensystem Erhöhung des intrazerebralen Drucks, Hydrozephalus bei Neugeborenen [1, 2]

rulamann  30.04.2015, 20:54
@Hooks

Ist ja gut reg dich nicht so auf sonst kriegst du mir nur noch einen Herzinfarkt. Übrigens danke für das Kompliment. Und nein , ich selber bin noch nie schwanger gewesen.

Was macht eigentlich dein Steißbein?

Hooks  30.04.2015, 21:36
@rulamann

Glaubst Du mir jetzt wenigstens?

Nee, einen Herzinfarkt bekomme ich schon nicht, dafür nehme ich genügend Mg und B... ;-)

Das Steißbein tut weh, vor allem auf der Couch (habe vorhin mit der Familie einen Film gesehen, das war schmerzhaft). Hier auf dem Bürostuhl gehts mir gut, deshalb schreibe ich soviel ;-)

Kann mir jemand was dazu sagen? Ist es in der Schwangerschaft unbedenklich?

Genau das weiß man noch nicht.

Wikipedia sagt zu den Gegenanzeigen:

Bei einer Überempfindlichkeit gegen Ectoin dürfen Ectoin-haltige Produkte nicht verwendet werden. Es liegen derzeit keine Daten zur Anwendung von Ectoin-haltigen Produkten während der Schwangerschaft und in der Stillzeit vor.

Sicherheitshalber würde ich hier einen Arzt oder Apotheker zu Rate ziehen.

Da ich ja wie gesagt so empfindlich bin, will ich ein gutes natürliches Produkt haben.

Ein 'natürliches' Produkt ist keine Garantie für gute Verträglichkeit. Habe das selbst mal geglaubt und mir ein teures Naturprodukt geleistet. Mit dem Ergebnis, dass die Pickel nur so sprießten. Vielleicht können Sie ja mal ein Pröbchen vorab testen...