Dürfen 3 14 Jährige alleine Kanu fahren gehen?

3 Antworten

Wenn ihr an die richtige Ausrüstung kommt und die Eltern informiert sind, kann ich nur sagen: "Viel Spaß!" Besonders wenn sich einer dabei auskennt. Bei großen Bedenken würde ich ggf. zu Schwimmwesten raten.

Natürlich ist es vernünftig sich vorab zu informieren. Doch auf die Idee sind wir nie gekommen. Wenn wir "Bock hatten" auf solche oder ähnliche Aktionen, dann haben wir das einfach gemacht.

Was ist das schlimmste, was passieren könnte?
- Es säuft jemand ab,
- es klappt nicht,
- es ist verboten,
- ihr bekommt keine Ausrüstung.

Gegen das Absaufen trägt man eine Weste und wenn es schlecht läuft, beendet man das Experiment. Sollte es verboten sein, bekommt man keine Ausrüstung. Damit hat sich das Thema dann auch erledigt.

Manchmal sollte man einfach mal machen. Auch aus Dingen die schief laufen kann man viel lernen fürs Leben. Mit 14 Jahren steht man noch unter "Welpenschutz". (Grins). Da darf man sich ausprobieren und es muss nicht alles perferkt laufen. Manchmal soll es einfach nur Spaß machen und Grenzen aufzeigen oder auflösen.

Realisti  14.08.2023, 19:05

DAnke für den *

Warum nicht? Ob es nach Taschengeldparagraph mit dem Kanu geht, liegt im Ermessen des Verleihers, ob er glaubt, dass du so viel Taschengeld bekommst. Aber hast du ein eigenes Kanu, darfst du ab 7 Jahre als Gewässerstraßenteilnehmer auch fahren ohne Führerschein, gleich dem 6km/h-Auto auf den Straßen. Wichtig, für Schäden, auch weil es versicherungsfrei ist, solltest du eine private Haftpflicht haben.

Wenn es die Eltern erlauben…