Dr oethker Mousse au Chocolate abgelaufen. Was kann passieren?

6 Antworten

Keine Sorge, wenn der Pudding ganz normal geschmeckt hat, war der auch noch gut und dir wird nichts passieren.

Wie hier schon gesagt wurde, ist das aufgedruckte Datum nur das Mindesthaltbarkeitsdatum, also eine Zeitangabe bis zu welchem Datum das Lebensmittel mindestens haltbar ist. Leider verstehen (zu) viele Menschen dieses Datum als 'nicht mehr zu verzehren ab'. Dadurch werden tonnenweise noch gute Lebensmittel weggeschmissen, nur weil ein Datum falsch interpretiert wird.

Ich habe vor einiger Zeit mal einen interessanten Bericht dazu gesehen. Da ging es um das MHD bei Joghurt. Der Joghurt wurde zur gleichen Zeit für verschiedene Händler abgefüllt. Aber jeder Händler durfte bestimmen, bis wann der Joghurt haltbar sein soll. So war derselbe Joghurt bei dem einen Händler fast 2 Wochen länger "haltbar" als bei dem Anderen. Allein daran erkennt man die Iditotie dieses Datums und warum das nur als grober Anhaltspunkt gesehen werden sollte.

In den englischsprachigen Ländern heißt unser MHD übrigens "best before" - also vor diesem Datum wird die beste Qualität garantiert, danach kann die Qualität ggf. etwas schlechter werden, aber es bedeutet eben nicht, dass es nicht mehr genießbar ist.

Bei abgelaufenen Produkten sollte man immer seine Sinne benutzen: sehen - riechen - schmecken. Sieht es noch normal aus? Riecht es wie immer? Schmeckt es normal oder ungewöhnlich? Wenn das alles o.k. ist, kannst du das Produkt bedenkenlos essen.

Da du beim Essen des Puddings ja offenbar auch nichts bemerkt hat, wird die Qualität also immer noch gut gewesen sein.

Ich habe übrigens schonmal Milch getrunken, die schon fast 3 Wochen über dem Datum war, und die war gut wie am ersten Tag. Und gerade gestern habe ich noch Quark gegessen, der im September abgelaufen war. Und wie du merkst, ich lebe noch. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Beste was passieren kann ist, dass Du nun erkannt hast, dass das MHD nicht bedeutet, dass am nächsten Tag alles verdorben ist.

Ich selbst habe lange Zeit -immer Samstags auf dem Flohmarkt- eine ganze Palette Fruchtyoghurt mit abgelaufenen MHD gekauft, - 10 Pfennig pro Becher. Bis auf ganz wenige Becher (mit beschädigtem Deckel) waren alle Yoghurts völlig in Ordnung.

Die Lebensmittelindustrie gibt das MHD immer mit Reservezeit an, damit sie auf der sicheren Seite ist.

Wenn diese Mousse normal geschmeckt hat eher nichts !

MHD heißt ja Mindest-Haltbarkeits-Datum, das ist ein Garantie-Datum und heißt nicht, dass ab diesem Tag die Ware nicht mehr konsumiert werden sollte !

Gar nichts passiert. Du darfst das MHD mit mindestens haltbar bis nicht mit dem Datum verbrauchen bis verwechseln. Das MHD ist eine Garantie, danach sind Waren aber oft noch gut. Anders beim Verbrauchsdatum. Das ist z. B. bei Hackfleisch oder Frischfisch angegeben. Das darf dann nicht danach genommen werden. Ist eine Ware verdorben, siehst du es beim MHD, riechst du es oder schmeckst du es. Mit Verbrauchsdatum gibt es nur sehr wenige Lebensmittel. Aber bei dem Pudding sagt der Hersteller, ich garantiere dir bis dahin, ist das Produkt haltbar. Danach musst du gucken, ob es noch gut ist. In der Gastro darfst du kein abgelaufenes weiterverarbeitetes Fleisch haben im Frischepack als MHD. Das packst du einen Tag vorher aus und schneidest es durch oder in die Portionen. Verbrauchsdaten müssen die Waren vernichtet werden. Also, ein Rinderfilet darf verarbeitet verwendet werden, nicht aber das Hackfleisch.

Das sogenannte MHD Datum bedeutet Mindesthaltbarkeitsdatum!

Mindestens haltbar!!! Es kann und ist in der Regel wesentlich länger haltbar!

Und eine Frechheit ist das auch nicht, das sollte zwar nicht unbedingt passieren, aber der Artikel wurde einfach vergessen, aus dem Regal zu nehmen, was bei Tausenden von Artikel sicher mal passieren kann! Vielleicht sogar krankheitsbedingt, also Personalmangel!

Der Riech-und GeschmacksTest ist das allersicherste! Riecht und schmeckt es nicht komisch, ist es auch nicht verdorben!