Chronische Hodenschmerzen Was tun?

2 Antworten

Schmerzen finden ja primär im Kopf statt. Das Hirn ordnet lediglich den Schmerz einer bestimmten Stelle des Körpers zu.

Diese Zuordnung ist möglich, weil das Hirn zuvor einen Reiz an dieser Stelle registriert hat.

Verschiedene Parameter sind entscheidend, ob dieser Reiz als Schmerz oder als Wohlgefühl empfunden wird.

Der Reiz erreicht das Hirn via Nervenbahnen. Die Nerven laufen (vom schmerzenden Punkt aus) durch das Rückenmark hoch zum Hirn. Diese Nerven sind sehr druckempfindliche Gesellen. Wird ein Nerv auf seinem Weg zum Hirn z. B. durch Druck irritiert, dann kann es durchaus sein, dass dann ein Reiz im Hirn ankommt, der aber an der Zuordnungsstelle am Körper tatsächlich nicht entsteht, siehe Phantomschmerz.

Daher kann ich mir in Deinem Fall eine solche Ursache sehr gut vorstellen. Daher prüfe, oder lass prüfen, ob in Deiner Wirbelsäule, besonders im untersten Bereich (Sakrum), alles in Ordnung ist. Wenn Du evtl. seit einiger Zeit starke Verkrampfungen, oder einen Bandscheibenprolaps oder ähnliche Malaisen am Rücken hast, dann lass dort die Ursache für Deine Schmerzen abklären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hallo1234567144
Fragesteller

Okay, erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Habe diese Hodenschmerzen ja aber erst seit der Gewalteinwirkung, könnte es damit zusammenhängen?

Hallo1234567144
Fragesteller
@Winherby

Hätte der Arzt, längerer Zeit nach dem Erreignis, bei der Untersuchung, immernoch davon entstandene Schädigungen gesehen?

Winherby  25.05.2022, 01:22
@Hallo1234567144

Der Arzt wird seine Untersuchungen auf den primär betroffenen Bereich beschränkt haben, so zumindest meine Vermutung. Je nach dem auf welche Weise Du die Gewalt erfahren hast, kann es wohl auch sein, dass die Wirbelsäule ebenfalls geschädigt wurde, dies aber nicht erkannt wurde, weil die WS keine Beachtung fand, dementsprechend nicht untersucht wurde. Wenn ein Arzt zum jetzigen Zeitpunkt die WS untersucht, kann es sein, dass er die Ursache des Schmerzes findet, aber ob er dies nachträglich noch in Verbindung mit der vor drei Jahren geschehenen Gewalteinwirkung zu bringen vermag, kann ich nicht sagen.

Wichtiger wäre es zudem, die Ursache/den Schaden an der WS zu finden und zu behandeln, dann lassen auch die Schmerzen nach. Geh zum Orthopäden und versuche ihn zu veranlassen, dass er Dir den untersten Bereich der WS im MRT kontrollieren lässt. Erzähle ihm was passiert war, erzähle ihm von den erfolglosen Arztbesuchen und schildere ihm diesen Verdacht.

Hallo1234567144
Fragesteller
@Winherby

Habe in ein paar wenigen Wochen erstmal nochmal einen Termin beim Urologen, werde ihm die genaue Lage schildern. Die Gewalteinwirkung war nicht unbedingt auf die Wirbelsäule sonder direkt auf die Hoden, trotzdem natürlich eine mögliche Ursache. Die Schmerzen ziehen auch in den Bauch, Leiste und Oberschenkel Innenseite. Bei Berührung Schmerzt der Hoden kaum bzw. fühlt sich normal an.

Hätten die Urologen, falls mein Hoden so massiv geschädigt wurde, dass dieser nicht oder kaum noch funktioniert bei der Untersuchung sehen können. Ich meine nur den Hoden. Bin ja wie schon gesagt leider nicht nach dem Ereignis zum Arzt sondern erst ca. 10 Monate danach. Mach mir auch Sorgen, das meine Hoden nicht mehr funktionieren, deswegen interessiert mich hier ihre Meinung ob die Ärzte nur auf den Hoden bezogene Schädigungen hätte sehen können.

Viele Grüße

Hallo1234567144
Fragesteller
@Hallo1234567144

War heute beim Urologen, dieser meinte ich soll zum Orthopäden da der Schmerz wahrscheinlich wie sie meinten am Rücken/WS seinen Ursprung hat. Der Arzt hat mir versichert, dass die Hoden nicht zu Schaden gekommen sind. Sollte ich mir jetzt also erstmal keinen Kopf um die Hoden ansich und ihre Funktionalität machen? Mich belastet dies psychisch auch sehr.

Winherby  27.05.2022, 14:49
@Hallo1234567144

Richtig, so ist es, mach Dir um Deine Kronjuwelen keine Sorgen mehr, lass die WS untersuchen, wird vermutlich eine MRT-Untersuchung werden.

Ich rate Dir heute, geh nicht zum Orthopäden, sondern zu einem Neurochirurgen, er ist die fachliche Verknüpfung zwischen Neurologen und Orthopäden.

Wirbelsäule/Orthopädie + Nerv/Neurologie = Neurochirurgie, so kann man es visualisieren, wenn man die Mathematik dazu missbraucht.....;-)

Denn, wenn die WS bei der Gewalteinwirkung Schaden genommen hat, dann werden dadurch Nerven gereizt, die zu Deinen Schmerzen führen. Also ist der Facharzt für die Knochen genauso gefragt, wie der Facharzt für die (gereizten) Nerven, und genau das ist der Neurochirurg.

Und lass Dich von dem Anteil ....chirurg in der Berufsbezeichnung nicht gleich verängstigen, denn die schnibbeln längst nicht so gerne und so viel, wie das oft dargestellt wird, oder wie die Berufsbezeichnung einem ängstlichen Menschen suggerieren kann.

Welche Diagnose haben denn diese Urologen gestellt und welchen Rat haben sie Dir denn gegeben ?

Ich denke mal, dass Ärzte nach der erfolgten Untersuchung des erkrankten Organs besser raten können als jeder User hier.

Hier könnte man Dir nur die Einnahme eines Schmerzmittels empfehlen, was aber auf Dauer auch nicht hilfreich ist.

Hallo1234567144
Fragesteller

Der Arzt konnte sich auch nicht erklären warum ich diese Schmerzen habe

Tigerkater  24.05.2022, 17:28
@Hallo1234567144

Und alle 4 Urologen waren der gleichen Meinung ?? Das wäre allerdings mehr als seltsam !

Hallo1234567144
Fragesteller
@Tigerkater

War bei zwei Verschiedenen, beim ersten einmal und beim zweiten dreimal. Alle meinten der Schmerz käme von der Varikozele, diese war aber schon vor der Gewalteinwirkung da und hat soweit keine Probleme bereitet.

Tigerkater  24.05.2022, 18:02
@Hallo1234567144

Solche starken Schmerzen müssen eine organische Ursache haben.

Ich würde eine Drittmeinung einholen !

Hallo1234567144
Fragesteller
@Tigerkater

Urologe hat bis auf die Varikozele nichts entdeckt. Konnte mir aber versichern, dass durch die Gewalteinwirkung nichts am Hoden kaputt gegangen ist. Ich soll mich beim Orthopäden vorstellen, da die Schmerzen sehr wahrscheinlich dort ihren Ursprung haben.