Falls du Hashimoto hast, solltest du sicherheitshalber gar keine Meeresalgen essen. Du weißt ja gar nicht, wie viel Jod da drin ist.

Manchmal kommen Algen auf den Markt, die so viel Jod enthalten, dass sich die Landesämter einschalten und sogar Gesunde davor warnen.

Bei Hashimoto (und Überfunktion) sollte man sogar Jodsalz weglassen, wenn es nicht zu viele Umstände macht. Also z.B. daheim Kochen und Würzen lieber ohne Jodsalz, ebenso beim Kauf von Fertiggerichten und Wurst.

Mehr über Algen, Jod und Schilddrüse liest du hier:
https://schilddruesen-unterfunktion.de/buch-ratgeber/mineralstoffe-spurenelemente/jod-jodbedarf-hashimoto/

...zur Antwort

Was meinst du mit in den Seilen hängen genau? Nach einer Schilddrüsenentfernung muss man ja Hormone einnehmen, und die richtige Thyroxindosis muss erst ausgetüftelt werden. Dass die Schilddrüsenwerte so gerade im Normalbereich liegen, schließt zum Beispiel keine Beschwerden aus. Man muss sich zusammen mit dem Arzt an die persönliche Optimaldosis heran tasten, und das kann einige Monate dauern. Ich verlinke dir mal eine Liste mit Symptomen der Unterfunktion, die auch bei einer Unterdosierung der Hormone auftreten können: http://schilddruesen-unterfunktion.de/symptome-schilddruesenunterfunktion/

Falls sie eine Kombination aus Thyroxin und Jod bekommt, kann auch das Jod Probleme machen, dann kann sie auf Tabletten ohne extra Jod umsteigen. Sie hat ja sowieso keine Schilddrüse mehr, die das Jod verwerten könnte.

Für die Wundheilung kann es sinnvoll sein, Zink einzunehmen (nicht morgens mit dem Thyroxin, sondern zu einer anderen Tageszeit). Dass etwas Restgewebe drin bleibt, ist bei einer Schilddrüsen-OP nicht ungewöhnlich, weil Chirurgen oft etwas Sicherheitsabstand zu benachbarten Geweben (Stimmbandnerv, Nebenschilddrüsen) halten. Aber vielleicht gibt es in dem Krankenhaus Probleme mit der Hygiene?

...zur Antwort
Von Unterfunktion in Überfunktion gerutscht? (Schulddrüse)

Hallo,

ich habe große Probleme mit meiner Schilddrüse. Angefangen hat es mit Müdigkeit, Geräuschempfindlichkeit und Gedächtnisstörungen. Der Arzt nahm mir Blut ab, konnte die Werte aber nicht richtig deuten. Die Arzthelferin sagte etwas von einem Wert 2,8 aber auch nicht was das für ein Wert sei (T3, T4?). Da der Arzt auf dem Gebiet nicht sehr erfahren ist, wie er selbst sagt, verschrieb er mir L-Thyroxin und sagte ich solle selber ausprobieren mit welcher Dosis ich mich wohl fühle, bis ich einen Termin beim Endokrinologen bekomme. Weitere Blutabnahmen hielt er nicht für nötig, solange ich mich wohl fühle.

Leider bekam ich erst nach 6 Monaten Wartezeit gestern einen Termin. Dazwischen ging es in meinem Körper rauf und runter. L-Thyroxin verbesserte meine Konzentrationsfähigkeit (zuvor konnte ich die einfachsten E-Mails nicht mehr verstehen), aber mein Körper war zittrig, unruhig und hatte einen Energieüberschuss. Seit zwei Wochen fühle ich mich "normal". Ich nehme derzeit 75 mg. Heute Abend passierte etwas komisches.

Ich

  • bekam plötzliche Empfindlichkeitsstörungen gegenüber Geräuschen (Fernseher, Musik, Unterhaltungen)
  • wurde gereizt
  • hatte plötzlich starken Bewegungsdrang
  • weiß nicht ob das wichtig ist, aber ein Auge rötete sich

Da jetzt die Feiertage sind, erhalte ich mein Ergebnis erst in ca. einer Woche. Ich selber bin total überfordert, was ich nun machen soll. L-Thyroxin vermindern? Gar nicht mehr nehmen? Ich habe ziemliche Angst, dass ich durch falsche Behandlung Schaden anrichte.

Vielleicht hat jemand hier im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir bis dahin weiterhelfen.

Vielen Dank!!!

...zur Frage

Falls die Arztpraxis heute geöffnet hat, würde ich anrufen und nach den Werten fragen. Schilddrüsenwerte sind in ein bis zwei Tagen fertig, meistens dauert nur die Verwaltung (Bericht an Hausarzt etc.) länger. Nur die Antikörper können länger dauern, aber die sind für die Thyroxin-Dosierung nicht dringend und wurden vielleicht gar nicht gemessen.

Wie hoch ist denn der Ruhepuls? Der ist zwar kein Ersatz für Schilddrüsenwerte, aber ein hoher Ruhepuls kann auf eine Überfunktion oder zumindest eine Überdosierung hinweisen.

Augenprobleme können vorkommen, wenn Hashimoto in Morbus Basedow umschlägt. In dem Fall braucht man einen Augenarzt, der auf die endokrine Orbitopathie (= Fachbegriff für Basedow-Augenprobleme) spezialisiert ist. Wenn die Augen trocken sind, kann man sich Augentropfen (möglichst ohne Konservierungsstoffe) aus der Apotheke holen. Aber vielleicht ist es ja nur eine Allergie gegen Frühblüher oder was anderes?

Sicherheitshalber wäre ich mit Jod vorsichtig - bitte wenig oder kein Jodsalz, kein Seefisch und schon gar kein Sushi mit Algen.

...zur Antwort

Meine persönliche Meinung ist, dass Ärzte wegen Tetanus zuviel Panik machen. In Deutschland haben viele Millionen keinen aktuellen Impfschutz (den Empfehlungen entsprechend), trotzdem sterben nur rund 10 Leute jährlich daran, die überwiegend alt und geschwächt waren. Das will ich nicht runterspielen, sondern damit sagen, dass man sich nicht so leicht mit Tetanus infiziert wie manche Ärzte behaupten. Tetanus entsteht unter Sauerstoffabschluss, und du hattest ja eine frische blutende Wunde, und nicht tagelang einen Nagel im Fuß oder so. Wenn du kein Wunddesinfektionsmittel da hast, kannst du klaren Schnaps (Kirschwasser z.B.) nehmen. Das nur mal vorab, damit du keine Panik bekommst, wenn du dich nicht auf der Stelle impfen lassen kannst.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.