Hallo DanielaD,

Eine Triggerpunktmassage ist immer schmerzhaft! Die Schmerze haben eigentlich gar nichts mit der OP direkt zu tun. (Außer du hast davon immer noch Schmerzen, doppelte Schmerzen sind natürlich noch schlimmer) aber ich habe ein Praktikum bei einer Physio gemacht und meine Mutter ist Ergotherapeutin, deshalb versuche ich das mal kurz (hoffentlich verständlich) zu erklären:

Du weißt bestimmt schon, dass Schmerzen Äußere Reize sind, die von den Nerven ins Gehin geleitet werden, dort als Schmerz erkannt werden und so entsteht das Gefühl an der betroffenen Körperstelle. Wenn der Reiz, bzw. Der Schmerz zu stark ist, versucht der Körper ihn zu hemmen, bei schweren Verletzungen schüttet der Körper deshalb zb. Adrenalin aus.

Bei den Triggerpunkten passiert im Prinzip genau das gleiche. Ein Muskel ist zu verspannt, durch den Druck entstehen Schmerzen, dadurch verspannt sich der Muskel im ersten Moment noch mehr, aber da das Gehirn merkt, dass der Schmerz dadurch noch schlimmer wird, also versucht der Muskel sich zu entspannen (was leider einen Moment dauert, je nach Stärke der Verspannungen eben länger oder kürzer) aber dann lässt der Schmerz nach.

Jetzt zu dir persönlich: du sagst ja selbst, dass du noch nicht so viel machen kannst (was ja normal nach einer op ist, auch nach längerer zeit) je weniger Muskeln benutzt werden, desto mehr verkrampfen sie, also auch stärkere Schmerzen. Aber wenn sie zu selten benutzt werden, verkrampfen sie zu stark (was du auch selbst an deiner Monilität merkst), deshalb ist es wichtig die Physio weiter zu machen und zu versuchen ganz langsam die Muskeln wieder mehr zu trainieren. Und was deine Angst davor angeht, das kannst du dir aber wahrscheinlich denken, macht sie den Schmerz nur noch stärker, da du automatisch noch mehr verspannt bist. Versuch deshalb auch nach der Therapie immer entspannt zu bleiben und dich von den Schmerzen abzulenken. Es kann aber auch passieren, dass Punkte nicht lange genug gedrückt werden, oder anderst herum auch zu lange. Das musst du aber mit den Therapeuten herausfinden, wie  für deine Muskeln am besten ist.

Tut mir leid, dass es so lange wurde, ich bin gerade die beste beim Erklären, ich hoffe es hilft dir trotzdem weiter :)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.