Wie beeinflusst Fasten die Darmflora?

Ich habe einen Reizdarm und in meiner vorherigen Frage kann man ja sehen was ich alles für untersuchungen schon gemacht habe. Ich und die Ärzte sind am ende unseres Lateins und mein Leidensdruck wächst und wächst. Ich ernähre mich nach fodmap, es grenzt die probleme ein aber verschwinden tun sie nicht. Ich habe wässrig gelben stuhlgang(ich traue mich kaum vor die tür weil ich immer plötzlich auf toilette rennen muss und meinen stuhlgang nicht einhalten kann wenn es mal drückt) und ziehe nun in betracht absolutes Fasten zu machen(null diät).

Ich wollte mindestens 7 Tage fasten, maximal jedoch 10 Tage weil ich gelesen habe man soll nicht länger als 10 Tage fasten. Da bei mir der Reizdarm erst nach antibiotika aufgetreten ist und probiotika nicht den gewünschten effekt hatten hatte ich überlegt 10 Tage zu fasten in der Hoffnung die schlechten Darmbakterien, falls da welche sein sollten, würden sterben.

Ich habe zeitweise mal ein paar Tage nichts gegessen, nicht weil ich vorhatte zu fasten sondern aus angst vor meinem Reizdarm. Nach dem zweiten Tag an dem ich nichts gegessen hatte verbesserte sich der geschmack auf meiner Zunge, der belag verschwand, ich hatte einen richtig "saftigen" geschmack auf der zunge, sonst habe ich eher ein pappiges Gefühl im Mund. Ich merkte schnell eine aufhellung der stimmung, ich war magendarmmäßig schmerzfrei und auch die häufigen kopfschmerzen verschwanden, ich fühlte mich fit und hellwach, ansonsten fühle ich mich eigentlich die meiste zeit über sehr müde.

Irgendwann muss der Mensch essen, ich habe nichtmal 7 Tage gefastet, wie gesagt ich tat das ja eher unterbewusst aus angst auf die toilette zu rennen. Wenn ich arbeiten muss frühstücke ich nichts und ich esse auch nichts auf der arbeit weil sie arbeit und essen einfach nicht miteinander vereinbaren lässt, ich müsste jede stunde mal für 20 minuten aufs klo. Dabei entleere ich mich hauptsächlich wässrig mit spuren von kot. Also es ist wirklich fast ausschließlich wasser mit kleinen stückchen von kot. Selten auch mal breiig aber meisten eben wässrig.

Wenn ich lange genug faste, kann sich das positiv oder eher negativ auf meine Darmflora auswirken?

...zur Frage

Hallo, unterbewusst nichts zu essen ist im vornherein denke ich die falsche Lösung, auch wenn es dir für die 7 Tage viel gebracht hat und du dich dadurch besser gefühlt hast. Allerdings finde ich, gehört zu so einem Thema immer erst ein Arzt dazu, der dir auch sagen kann, ob es sinnvoll wäre, in deinem Fall zu Fasten. Hast du denn schon einmal an eine professionelle Fastenklinik gedacht? Klar, das kostet alles natürlich wieder Geld aber hier gibt es speziell darauf geschulte Ärzte, die sich genau mit diesem Thema auch super auskennen. So hast du auch gleichzeitig eine Pause von der Arbeit, und kannst dich einmal voll und ganz auf deinen Körper konzentrieren. Ich kann dir die Buchinger Wilhelmi Klinik nur empfehlen, hier kommst du mit einem ganz anderen Ich hin als du die Klinik wieder verlässt. Das Thema mit der Darmflora spielt im Fasten natürlich auch eine große Rolle, der Darm sollte natürlich immer leer sein, denn sonst arbeitet er und produziert ein Hungergefühl.

Ich hoffe trotzdem für dich, dass sich dein Darm schnellstmöglichst erholt und du wieder voller Lebensfreude durch das Leben spazieren kannst.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.