Benommenheit und Schwindel durch Halswirbelsäule und Verspannungen

Hallo Leute,

seit vielen Jahren bin ich empfindlich bzgl meiner Halswirbelsäule. Sobald ich zB zuviel Computerarbeit mache oder auf dem Bauch mit 90° gedrehtem Kopf schlafe bekomme ich Probleme. In erster Linie starke Benommenheit mit ganz leichtem Schwindel. Da ich vor Jahren das ziemlich heftig mit dem Schwindel hatte (damals auch mit temporärem Tinnitus) wurde ich Schulmedizinisch sehr genau untersucht im Krankenhaus ohne Ergebnisse und danach ca 10 verschiedene Ärzte die auch nichts finden konnten. Habe so ziemlich alle schulmedizinischen Untersuchen ohne Ergebnisse absolviert bis mir die Ärzte Psychotherapie und Psychopharmaka aufdrängen wollten. Bis dann der letzte Arzt daruf kam das es die HWS ist!!! Danach bin ich zur Östheopatie und der Fall war sofort gelöst. Inzwischen kann ich mich schon fast selbst behandeln indem ich mit den Daumen die entsprechenden Verspannungen an der HWS massiere meißt beim Atlas. Jetzt zur eigentlichen Frage: Wie oben beschrieben habe ich noch immer die Tendenz ganz leicht Probleme durch die HWS zu bekommen. Östheopathie und Selbstmassagen lösen das Problem leider nicht langfristig. Wenn ich beide Seiten durch fühlen vergleiche fällt sehr stark auf, dass der von aussen spürbare Knochteil auf der rechten Seite sich sehr vom linken unterscheidet, er steht sozusagen raus. Ich vermute der Atlas C1 oder in der Nähe ein Wirbel hat eine Wirbelfehlstellung. Gibt es eine Möglichkeit diese Sache langfristig zu lösen oder muss man damit leben? Die Schulmedizin hat von dem Thema überhaupt keine Ahnung und Chiropraktiker halte ich bei HWS für kritisch da ich schon von Schlaganfällen durch Chirobehandlungen an HWS gelesen habe... Und Ostheopathie ist aber wohl zu sanft... Für Tipps und Erfahrungen wäre ich dankbar.

Gruß

...zur Frage

Vielleicht hilft euch gezielter Kombination Muskelaufbau, Haltung verbessern und Yoga. Man muss so was aber 3-4× die woche tainieren, und den ganzen Koerper trainieren, nicht nur den Nacken, so das es zu einer optimalen Balance kommt.

WICHTIG IST, gaaanz langsam und behutsam mit krankengymnastik beginnen, danàch ein fitness studio suchen die entweder einen erfahrenen trainer haben, also unbedingt aelteren Trainer oder einen Psysiothapeuten.

In den meisen Faellen bekommt man Hws damit in den Griff, dazu bedarf es aber eiserne Disziplin.

Habe 20 Jahre als Fitness Trainerin gearbeitet und viele gehabt, die ihre HWS symptome auf diese Weise gelindert haben, die meisten es ganz weg bekommen haben. Das Problem ist aber nicht die Frage ob so was Hilft, sondern die Disziplin zu haben ein Leben lang zu trainieren, obwohl man spaeter nur 20 Minuten 3x die Woche trainieren mueste um den level zu halten. viele halten das leider nicht durch, insbesondere weil es amAnfang erst mal auch schlimmer werden kann. Und der Trainer muss auch passen.

Probiert es mal. Ich wunsch euch viel Glueck und Gesundheit

...zur Antwort

Psychosomatisch wuerde ich erst mal ausschliesen, es sei denn du findest selbst einen Grund wie zb. Trauma durch einen Unfall oder sonstiges. Horche aber dennoch in dich hinein und belueg dich auch nicht. Drogen und Alkohol koennen auch solche Symptome verursachen. Wenn das aber alles nicht in Frage kommt,

Die Symptome hoeren sich etwas nach Parkinson an, das man auch in jingen Jahren bekommen kann, dann aber oft nicht diagnostiziert wird, weil die Aerzteschaft immernoch denkt, das nur alte Menchen das bekommen. Kann man untersuchen lassen, am besten beim Neurologen. Falls es das ist, keine Angst davor. Mit Medikamenten laesst sich das gut in den Griff bekommen.

Moeglich waere aber auch eine sonstige Nervenkrankheit oder ein Mangel an irgend etwas, starker Vitamin Mangel, ich meine nicht so ein bisschen, sondern das richtig ein Stoff fehlt. Darueber gibt ein grosses Blutbild Auskinft.

Mein Rat ist, lebe nicht damit, finde raus was es ist. Wechsle den Arzt, wenn noetig oefter. Habe selber auch so eine Odysee hinter mir.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.